Sammelanfrage starten
Abb.
ARIBO Hotel Erbendorf

Autorenmeinung

Mitten in Europa!

Die Gegend um Erbendorf gilt als beschaulich: Der Oberpfälzer Wald geht in das Fichtelgebirge über, Lebensart und gutes Essen werden geschätzt und Zoigl-Bier gilt als regionale Spezialität – ebenso wie Karpfengerichte. In unmittelbarer Nähe zu Erbendorf machen zwei Attraktionen von sich reden: Zum einen ist das größte Bohrloch der Welt (es ist mehr als 9.000 Meter tief!), das GEOZentrum an der KTB, zu besichtigen. Zum anderen ist, nur wenige Autominuten entfernt, der einstige geographische Mittelpunkt Europas zu besichtigen. Das Hotel ARIBO fügt sich in diesen staunenswerten Kontext, seine Architektur erinnert an ein vor Anker gegangenes Schiff – das Maritime ist Teil der Hotelprogrammatik. Das Haus wurde im Frühjahr 2016 eröffnet, Eigentümer ist ein Dienstleistungsunternehmen der Sozialwirtschaft, die Sozialteam GmbH. Zu deren Konzeption zählt unter anderem die Umsetzung von Inklusionsvorhaben. Deshalb arbeiten im ARIBO Menschen, die über ein Handicap verfügen. Und auch seine Geschichte macht das Hotel besonders! Ursprünglich wurden in dem Gebäude Koffer gefertigt, es war eine Werkshalle der BERMAS GmbH. Bedeutet: Die Gebäudesanierung musste den Corpus und seine Statik beachten und berücksichtigen. Heute profitieren Veranstalter und Tagungsgäste davon – alle Räume bieten komfortable Maße, keines der modern und wohnlich eingerichteten und ausgestatteten 40 Hotelzimmer ist kleiner als 25 m²! Dieser Komfort setzt sich im „Tagungsterminal“, der maritimen Konzeption folgend, fort. Auf zwei Gebäudeebenen laden insgesamt sechs teilweise miteinander kombinierbare Räume zum konzentrierten Arbeiten in farblich akzentuiert gestalteter Umgebung ein. Der ebenerdig gelegene Tagungsbereich bietet zudem direkte Zugangsmöglichkeiten in den Hotelpark – „grüne Seminarteile“ oder Outdoorübungen lassen sich nahtlos mit Tagungsteilen verbinden. Das Wellnessdeck ist vollständig ausgestattet und bietet sogar ein Schwimmbad! Im Restaurant, dem „Steghaus“, werden Steaks und Burger in vielfachen Variationen kredenzt. Auch Tagungsgruppen steht eine gut bestückte Bar zur Verfügung. Veranstalter, die das ARIBO buchen, genießen Individualität, außerordentlich freundlichen Service und einen ökosozialen Mehrwert – mitten in Europa.

Thomas Kühn

Fazit des Fachautors

Das ARIBO Hotel besticht durch die Kontinuität gelebter Geschichte, die mit der Nachnutzung einer industriellen Produktionsstätte ihren Fortgang nimmt. Der inklusive Charakter der Betreiberkonzeption bietet Veranstaltern einen ökosozialen Mehrwert.

Die Verbindung von hervorragend ausgestatteten Tagungsräumen und grüner Natur schafft Freiräume und Möglichkeiten.

Hoher Freizeitwert durch attraktive Rahmenprogramme sowie unmittelbare Gestaltungsmöglichkeiten im und am Hotel.

Thomas Kühn

ARIBO Hotel Erbendorf
Tirschenreuther Straße 28
92681 Erbendorf

phone +49 9682 68307-0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
44
Parlamentarisch
54
Reihenbestuhlung
150
Tagungsräume
6
Zimmer
40
Doppelzimmer
38
Einzelzimmer
2
Besonders geeignet für
Seminar, Konferenz, Klausur, Event
338 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.