
„Tapetenwechsel“ für Teams
Die hohe Kunst des Bierbrauens ist im Sauerland traditionell verwurzelt – große Braustätten zeugen davon ebenso wie kleine Biermanufakturen. In die letztere Kategorie fällt das Willinger Brauhaus, welches mit dem direkt benachbarten „Best Western Plus Hotel Willingen“ eine Art Symbiose eingeht: Nach Abschluss eines Tagungstages gehört eine Führung hinter die Kulissen des Brau- und Mälzhandwerks zu den „Rennern“ der hiesigen After-Work-Optionen. Der Braumeister vermittelt dabei Wissenswertes über die Prozeduren und erklärt, warum nur ein unfiltriertes Bier ein gutes Bier ist – beim anschließenden „Bier-Menü“ zeigt sich, dass der Gerstensaft auch wunderbar zum Verfeinern herzhafter Gerichte geeignet ist. Bevor das Rahmenprogramm startet, wird natürlich tüchtig getagt: Zu diesem Zweck sind die für Denkarbeiten und konzentrierte Gesprächsverläufe bestimmten Meetingbereiche durchwegs modern designt und weisen eine arbeitsgemäß durchdachte Funktionalität nebst ergonomischem Mobiliar auf – zur Ausstattung gehören außerdem digitale Bildschirme und digitale Flipcharts. Die größte Tagungsfläche im Erdgeschoss ist je nach Größenbedarf (42– 190 m²) unterteilbar. Nahebei befinden sich weitere, jeweils rückzüglich und separat gelegene Workshop- und Gruppenarbeitsbereiche, die über eigene Ausgänge nach draußen verfügen. Apropos draußen: Die Stärke des Hotelumfelds besteht darin, Gruppen und Teams einen erlebnisorientierten „Tapetenwechsel“ zu ermöglichen, der das Stimmungsbarometer höher ausschlagen lässt und so positive Erinnerungswerte schafft. Vor allem die im Ferienort Willingen vorhandenen Freizeit- und Wintersporteinrichtungen bieten sich für gemeinsame Außen-Unternehmungen an. Eine Kabinenbahn-Fahrt auf den 838 m hohen Ettelsberg (den Willinger „Hausberg“) lässt sich beispielsweise bei einer Verlängerung der Mittagspause bewerkstelligen – unterwegs gewähren große Panoramascheiben weite Ausblicke in die reizvolle Mittelgebirgslandschaft. Darüber hinaus spannt sich der Bogen auflockernder Aktivitäten vom Miteinander auf einer Almhütte bis hin zur Sommerrodelbahn oder zur ganzjährig geöffneten Eissporthalle, wo zum Beispiel Eisstockschießen angesagt ist.
Norbert Völkner
Fazit des Fachautors
Das Ineinandergreifen von professionellem Tagungshotel und auswahlstarkem Erlebnis-Umfeld bietet ein ideales Fundament für Gruppenaktivitäten und geselliges Teamgeschehen.
Das leistungsfähige Tagungsraumensemble ist variabel kombinierbar einschließlich separater Meeting-Areale für zurückgezogenes Arbeiten.
Einen besonderen Erlebnisbaustein bietet das hoteleigene Willinger Brauhaus mit Brauereiführung und der Möglichkeit, ein Bierseminar mit dem Braumeister zu erleben.
Norbert Völkner
Best Western Plus Hotel Willingen
Briloner Straße 56
34508 Willingen
phone +49 5632 9690-0
mail Email
language Homepage
Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.