Commundo Tagungshotel
Leipzig

Leipzigs Stadtteil Plagwitz genoss einst den Ruf, eines der wichtigsten Industriequartiere der Stadt zu sein. Ende des 19. Jahrhunderts war in Leipzigs Westen eine komplett neue Infrastruktur entstanden: Fabriken und auch Wohnhäuser prägten das Bild ganzer Straßenzüge. Sogar ein Stadtkanal wurde geplant, auf dem Schiffe die Waren bis Hamburg und von da in die ganze Welt befördern sollten. Seit Mitte der 1990er Jahre erlebt das Quartier eine Renaissance. Alte Bausubstanz, vor allen Dingen Industriedenkmäler, wurden und werden saniert, Technologie- und Gewerbeparks entstehen. Zudem fasziniert die Gegend Menschen, die kreativ arbeiten und unkonventionelle Lebensformen präferieren. In diesem Umfeld ist Ende der 90er Jahre das Commundo Tagungshotel Leipzig entstanden. Ursprünglich eine konzerneigene Bildungseinrichtung, hat sich das Haus längst geöffnet und unterbreitet qualitativ hochwertige Tagungsofferten in einem architektonisch wertvollen Umfeld. Große Glasflächen sorgen in den öffentlichen Bereichen und natürlich auch in den Tagungsräumen für Lichtfülle, die Materialkombination von hellem Holz und Sichtbeton vermittelt jenes Raumgefühl, in dem ablenkungsfreies und konzentriertes Arbeiten möglich ist. Zu konstatieren ist, dass die zur Verfügung stehende Kommunikations- und Präsentationstechnik höchsten Ansprüchen genügt. Besonders hervorzuheben ist, dass neben 4 PC-Arbeitsräumen auch ein Multimediaraum eingerichtet werden kann. Im Plenarsaal finden insgesamt 190 Teilnehmer anlässlich von Konferenzen Raum und Platz, die Firmenfarben des Veranstalters können via Displays präsentiert werden. Hochkomfortable Bedingungen bietet der so genannte Panoramaraum in der 4. Etage – Licht von drei Seiten sowie ein grandioser Rundblick über Leipzig verleihen hier stattfindenden Veranstaltungen den Nimbus des Besonderen. Im Logisbereich geht es eher reduziert-funktional zu, jedes der 196 Zimmer verfügt jedoch über einen Schreibtisch und Arbeitslicht für die individuelle Tagungsvor- und -nachbereitung. Kulinarisch präsentiert sich das Haus bodenständig, neben einem teilbaren Restaurant ist der Elstertreff ein beliebter abendlicher Meeting-Point nach einem anstrengenden, erfolgreichen und kreativen Arbeitstag.

Thomas Kühn


Hoteldaten

Max.Tagungskapazität:
U-Form: 48 Pers.
Parlamentarisch: 110 Pers.
Reihenbestuhlung: 190 Pers.

Tagungsräume: 23

Ausstellungsfläche: 223 qm

Zimmer: 196
Doppelzimmer: 117
Einzelzimmer: 79

Hotelkette/Kooperation:
Commundo Tagungshotels

Kontakt

Commundo Tagungshotel
Leipzig
Zschochersche Straße 69
04229 Leipzig

Tel. +49-(0)8 00 - 83 30-330
Fax +49-(0)8 00 - 83 30-331
Email
Homepage

1285 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.