Sammelanfrage starten
Abb.
Hotel Hofgut Hohenkarpfen

„Es ist echt schön!“

Die letzten Kilometer des Weges zu Hofgut Hohenkarpfen sind von Kunstobjekten gesäumt: Skulpturen aus Stein und Stahl ragen in den Himmel und stimmen gleichermaßen auf das ein, was Tagungsgäste erwartet – Kunst, Kultur, Kreativität und Ästhetik, Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Und Natürlichkeit! Denn: Das unterhalb des Hohenkarpfen, einer mehr als 900 Meter hohen Erhebung, gelegene, einst bäuerlich genutzte Anwesen vereint Tugenden in sich, die es hervorragend geeignet machen für kleine und mittelgroße Tagungsgruppen, konzentriert, inmitten einer faszinierend schönen Landschaft zu arbeiten und sich gleichermaßen auf eine Reise zu begeben, die am Ende erkenntnisreich das eigene „Ich“ neu definieren könnte. Der Ort, der über eine ihm eigene Magie zu verfügen scheint, ist dafür prädestiniert, weil er unmissverständlich Tugenden wie Ehrlichkeit und Herzlichkeit vermittelt und weil er hilft, Überflüssiges über Bord zu werfen, sich Wesentlichem zu widmen. Das Hotel hat – der Name lässt es vermuten – historische Wurzeln. Zwei Gebäude beherbergen jeweils Logis- und Tagungsbereiche: Breite Dächer wölben sich über erhaltenem Fachwerk, still plätschert ein Brunnen im Hof – einst war das Anwesen eine Meierei, Milch und Milchprodukte wurden hier hergestellt. Wenn es das Wetter zulässt, sitzen Gruppen und Grüppchen auf der Terrasse, diskutieren und debattieren, genießen das Wetter und vielleicht einen Kaffee und machen das Anwesen zu „ihrem Campus“ – Arbeiten und Leben vereinen sich zum Genießen. Und natürlich stehen auch Räume zum Arbeiten zur Verfügung, drei insgesamt. Sie schöpfen ihre Faszination aus der Verbindung von Altem und Bewahrtem mit Modern- Zeitgemäßem: ergonomisches Mobiliar unter alten Holzbalken, moderne Präsentations- und Kommunikationstechnik vor und in altem Gemäuer. Die Servicecrew agiert zuverlässig und mit Blick fürs Detail – in summa: Hofgut Hohenkarpfen offeriert ein auf individuell denkende und fühlende Gäste zugeschnittenes Konzept. Das findet natürlich seine Vollendung im ausgezeichneten Restaurant. Küchenchef Stefan Schäfer offeriert eine typisch schwäbische Küche und ergänzt Gänseleber mit Rinderfilet und gegrilltem Thunfisch. Das alles goutieren Tagungsgäste oft mit den Worten „Es ist echt schön!“.

Thomas Kühn

Fazit des Fachautors

Hotel Hofgut Hohenkarpfen zeichnet sich durch ein schlüssiges Gesamtkonzept aus – das Wechselspiel von Historie und Moderne, die unbedingte Serviceorientiertheit des Teams, präsentierte Kunstobjekte und nicht zuletzt die Lage verdichten sich zu einer einzigartigen Atmosphäre, die Kreativität fördert und individuelle Kräfte freisetzt.

Der schmuck eingerichtete und wohnlich ausgestattete Logisbereich bietet Tagungsgästen Raum für Ruhe und individuelle Regeneration.

Hotel Hofgut Hohenkarpfen
Am Hohenkarpfen
78595 Hausen ob Verena

phone +49 7424 9450
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
60
Parlamentarisch
80
Reihenbestuhlung
150
Tagungsräume
3
Ausstellungsfläche
200 qm
Zimmer
21
Doppelzimmer
10
Einzelzimmer
11
Besonders geeignet für
Seminar, Klausur, Kreativprozesse
128 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.