Sammelanfrage starten
Abb.
Schloss Hohenkammer
News

Mit GreenSign Level 4 nachhaltig zertifiziert

Idyllisch gelegen und doch schnell erreichbar befindet sich in Hohenkammer im Landkreis Freising in Oberbayern das Schloss Hohenkammer, ein auf Tagungen ausgerichtetes Hotel mit 168 Zimmern, 3 Restaurants, einem Biergarten am Schlosspark und einem Wellnessbereich mit Sauna, Fitnessraum und Massagen. Das Wasserschloss wurde im bayerischen Renaissance-Stil im 16. Jahrhundert erbaut und im Jahr 2003 vom Rückversicherungskonzern Munich Re erworben, restauriert und als Hotel eröffnet. Das hoteleigene und mehrfach ausgezeichnete Tagungszentrum umfasst 29 Räume für Veranstaltungen bis 180 Personen sowie eine große Eventhalle, ein Fußballplatz, eine Bocciabahn, eine Kegelbahn und ein Hochseilgarten für Outdoor-Aktivitäten zur Verfügung.

Abb. Schloss Hohenkammer

Foto: Schloss Hohenkammer


Die Nachhaltigkeit ist fest in der Philosophie und im Alltag des Hotels verankert und wird hier gelebt. Die herausragenden nachhaltigen Maßnahmen von Schloss Hohenkammer wurden jetzt mit der GreenSign Zertifizierung gewürdigt. Dabei konnte das Schloss Hohenkammer ein fantastisches GreenSign Level 4 erreichen.

Martin Kirsch, Geschäftsführer von Schloss Hohenkammer: „Nachhaltigkeit heißt nach unserer Definition einfach das Richtige tun. Gerade für uns als Haus mit eigener Landwirtschaft hat dementsprechend „Green Thinking“ einen hohen Stellenwert. Dabei geht es aber nicht ausschließlich um Bio – das Thema regional ist zum Teil noch wichtiger. Besonders als Betrieb der sehr viele seiner Lebensmittel selbst produziert, merken wir, wie positiv dies bei unseren Kunden und Gästen aufgenommen wird. Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung, denn das gesamte Team tut alles, um unser tägliches Tun und Schaffen nachhaltig anzugehen und das in allen Bereichen des Hotels und in unserem Leben. Wir entwickeln innovative Konzepte und lassen uns regelmäßig beraten, um uns stetig im Bereich Nachhaltigkeit zu optimieren.“

Das Besondere an Schoss Hohenkammer ist der eigene Landwirtschaftsbetrieb, der sogar Energie produziert: Gut Eichethof ist damals wie heute Nahrungs- und Energielieferant für das Wasserschloss. Es ist Mitglied im Netz¬werk der Bio¬hö¬fe „Natur¬land e.V.“, welche öko¬lo¬gisch nach¬hal¬tig wirt¬schaften und auf artgerechte Viehzucht setzen. Auf einer Anbaufläche von 300 Hektar werden am Gut Eichethof Biosaatgut und Lebensmittel angebaut. Es werden biologische Landwirtschaftserzeugnisse, wie Angus-Rin¬der, Schweine und Hüh¬ner, 30 Sor¬ten Gemüse und Kar¬tof¬feln, Getreide, Edelbrände sowie Essige von Obstbäumen und Bienenhonig für den Hotelbetrieb produziert.

Somit bietet die Küche auf Schloss Hohenkammer eine einmalige Frische, eine top Bio-Qualität und eine absolute Regionalität. Gäste können die zahlreichen selbst hergestellten Produkte im Hotel erwerben, als Mitbringsel für Zuhause. Alle übrigen Einkäufe werden von anderen regionalen Lieferanten bezogen, wobei auf Bio-Produkte, hohe Qualität, den Einsatz von Großgebinden und die Reduzierung von Einwegverpackungen geachtet wird.

Ein weiterer Pluspunkt bei der Bewertung des GreenSign Levels ist die Tatsache, dass Schloss Hohenkammer energieautark ist und sogar noch den selbst produzierten Strom ins öffentliche Netz einspeist. Zwei Block¬heiz¬kraft¬werke mit zusam¬men 385 kW Strom- und Wärme¬er¬zeu¬gung, ange¬tri¬eben über Methan¬gas aus der Bio¬gas¬an-lage gehö¬ren zum Gut – zusätz¬lich zu einer Holz¬schnit¬zel¬an¬lage mit 600 kW, sowie Solarenergie und Photovoltaik.

Ebenfalls zum Gelände des Schlosses gehört ein etwa 500 Hektar großer Mischwald, der Holz als Bau¬stoff liefert und auch „Out¬door-Location“ für Seminargäste ist. Das Hotel bietet seinen Gästen drei kostenfreie E-Tankstellen sowie Fahrräder und E-Bikes zum Verleih und ermöglicht so eine nachhaltige Mobilität.

Die höchste Punktzahl bei der GreenSign Zertifizierung erhielt das Schloss Hohenkammern vom InfraCert Institut für den Bereich ´Soziale Verantwortung`. Das Haus bietet umfangreiche Vorteile für seine Mitarbeiter, führt Meinungsumfragen unter dem Personal durch, profitiert vom Ideenreichtum der Teams, bietet viele Sozialleistungen sowie Schulungen an und legt großen Wert auf Fairness und Authentizität. Eine hervorragende Einbindung aller nachhaltiger Prozesse mit allen Mitarbeitern ist dabei selbstverständlich. Eine Besonderheit ist auch, dass jeder Mitarbeiter am Ende des Jahres gratis einen Weihnachtsbaum aus dem eigenen Forst erhält. Viele dieser individuellen Zuwendungen und ein wertschätzender Umgang untereinander machen das Schloss Hohenkammer zu einem attraktiven Arbeitgeber.

Geschäftsführer Martin Kirsch und sein Team fokussieren sich neben den Umwelt- und sozialen Aspekten auch auf die regionale Verantwortung. So werden lokale Vereine unterstützt, indem Veranstaltungsräume kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, Spendenaktionen durchgeführt, günstiges Mittagessen für den örtlichen Kindergarten angeboten und das Thema Nachhaltigkeit in der Region vorbildlich kommuniziert.

Armin Wolff, der für das InfraCert Institut vor Ort das Audit zur GreenSign Zertifizierung durchführte, erklärt: „Ich kenne das Haus schon von unserem Green Tourism Camp, welches im November 2019 im Schloss Hohenkammer stattfand. Dort waren unser Team und die Teilnehmer des nachhaltigen Barcamps von der sichtbaren Umsetzung der Nachhaltigkeit auf dem riesigen Areal begeistert. Nachhaltiges Handeln und eine ökologische Verantwortung gewinnen im Tourismus weiterhin an Bedeutung. Martin Kirsch und sein Team haben es geschafft, in Hohenkammer Tradition und Moderne zu verbinden und gleichzeitig ein nachhaltiges Esprit zu vermitteln. Gäste und Personal werden hervorragend mit eingebunden und es ist offensichtlich, dass der Green Lifestyle hier mit Freude und inspirierend gelebt wird.“

URL: www.schlosshohenkammer.de

URL: www.greensign.de

Schloss Hohenkammer
Schlossstraße 20
85411 Hohenkammer

phone +49 8137 9340
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
50
Parlamentarisch
130
Reihenbestuhlung
180
Tagungsräume
29
Ausstellungsfläche
1000 qm
Zimmer
168
Doppelzimmer
67
Einzelzimmer
101
Besonders geeignet für
Seminar, Konferenz, Klausur, Event, Kreativprozesse
1803 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.