Abb.
Romantischer Winkel - RoLigio® & Wellness Resort
News

Nächste Etappe zur Qualitätssicherung erreicht

Das Hotel Romantischer Winkel – SPA & Wellness Resort erreicht im Mai 2012 die zweite Stufe der Initiative ServiceQualität Deutschland und sorgt für ein zunehmend ausgefeiltes Qualitätsmanagement im eigenen Hause.


Qualität sorgt für Nachhaltigkeit, welche wiederum die Zufriedenheit der Gäste garantiert und somit Kundenbindung schafft. Der Romantische Winkel legt besonderen Wert auf sein hauseigenes Qualitätsmanagement, das höchste Standards in der Hotellerie gewährt.

Im September 2011 startete das Harzer Hotel die nächste Stufe der Qualitätssicherung. Dazu gehörten eine Selbstanalyse des Stärken- Schwächenprofils sowie eine Mitarbeiter-, Führungskräfte- und Kundenbefragung. Die ausgefüllten Bogen gingen gesammelt zur Initiative ServiceQualität Deutschland und wurden von ihr ausgewertet. Als Überraschungstest besuchte ein Mystery Tester das Haus und gab einen Auswertungsbericht ebenfalls an die Initiative ServiceQualität zur Analyse. Aus allen Punkten wurden neue Maßnahmen erarbeitet, die der Prüfstelle ebenfalls vorgelegt wurden. Außerdem gab der Familienbetrieb ein Qualitäts- und Teamversprechen ab. „Nach allen Auswertungen haben wir die zu erreichende Punktzahl sogar übertroffen und somit alle Kriterien der Qualitätsstufe II erreicht“, freut sich Hotelinhaberin Nora Oelkers. Des Weiteren wurden im April diesen Jahres zwei Qualitätstrainer während einer zweitägigen Schulung der Initiative ServiceQualität zu Qualitätscoaches ausgebildet, die hausintern den Standard überprüfen und gegebenenfalls optimieren.

Seit 2008 feilen die Führungskräfte des Romantischen Winkels gemeinsam mit je einem Mitarbeiter aus jeder Abteilung, meist mit dem Abteilungsleiter, an der Servicequalität. Dabei haben sie bislang Serviceketten, Maßnahmenpläne und Qualitätsbausteine erarbeitet. Beispielsweise ist dabei ein An- und Abreiseparkplatz entstanden, sowie die wöchentliche Erfassung der Gästefragebögen. Außerdem wurde ein Programm zur Stammgastbindung weiter ausgeweitet. Es wurden zehn RoWi-Eigenmarkenprodukte herausgebracht und ein Qualitätsmanagementordner wurde für alle Abteilungen eingeführt. „In den Qualitätsmanagement-Handbüchern haben wir Checklisten, Arbeitsabläufe und Standards definiert, die dem Gast einen gleichbleibenden und qualitätsvollen Service garantieren“, erklärt Veranstaltungsleiter Matthias Reuter.

Romantischer Winkel - RoLigio® & Wellness Resort
Bismarckstraße 23
37441 Bad Sachsa

phone +49 5523 304-0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
23
Parlamentarisch
24
Reihenbestuhlung
40
Tagungsräume
3
Ausstellungsfläche
50 qm
Zimmer
82
Doppelzimmer
63
Einzelzimmer
14
Suiten
5
Besonders geeignet für
Seminar, Klausur
2745 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.