Sammelanfrage starten
Abb.
Biohotel Schlossgut Oberambach
News

Neues Design für mehr Wohlbefinden

In den vergangenen Monaten ist viel passiert im oberbayerischen Schlossgut Oberambach: So erhielt die Website ein neues Facelift und zwei multifunktionale Displays der Marke weframe werten künftig die Tagungsräume auf. Die sicht- und spürbarste Veränderung jedoch ist das eigens für das Biohotel am Starnberger See entwickelte Farbkonzept, welches in dem jeweiligen Raum auf die Bedürfnisse angepasst wurde. Die verwendeten Substanzen sind atmungsaktiv und frei von Mikroplastik.

Abb. Biohotel
Schlossgut Oberambach

Foto: Schlossgut Oberambach / Robert Kittel


Vorbild Natur
Wofür steht das Schlossgut Oberambach? Diese Frage war für Stefan Pixner von Identitätsräume entscheidend bei der Farbwahl. „Die umliegende Natur ist eins unserer wichtigsten Alleinstellungsmerkmale“, sagt Hoteldirektorin Stefanie Moser. Also sollte diese von Malermeister Pixner, der zudem Baubiologie und Farbpsychologie studiert hat, von draußen in den herrschaftlichen Landsitz hinein gebracht werden. Das beruhigende und öffnende Grün für den ebenerdigen „Starnberg“ war schnell entschieden. Von den Fenstern des 115 Quadratmeter großen Raums, der gleichermaßen für Tagungen, Hochzeiten und Yogaseminare genutzt wird, blicken die Gäste auf Wald und Wiesen. Der 52 Quadratmeter große „Bernried“ – Zweiter von fünf Tagungsräumen – dagegen befindet sich im zweiten Stock und erhielt entsprechend seiner „himmlischen“ Nähe einen zartblauen Anstrich.

Wohlfühlatmosphäre erzeugen
Auch die Decken aller Gästezimmer sind jetzt „bleu“, ein Weiß mit minimalem Blauanteil. „Dadurch ‚hebt‘ sich die Decke, das Zimmer wirkt großzügiger“, erklärt Stefanie Moser. Das Restaurant hingegen sollte ein Ort werden, an dem die Menschen zur Ruhe kommen und sich gern aufhalten. „Der sandfarbene Muschelkalk korrespondiert wunderbar mit dem terrakottafarbenen Boden“, sagt Moser. Zusammen mit der indirekten Beleuchtung im Gewölbe sowie den Stühlen mit dunkelrotem Wollfilzbezug entstand ein harmonisches Gesamtbild. „Ich musste erst lernen, dass es darum geht, was unsere Gäste im jeweiligen Raum brauchen – und nicht um den persönlichen Geschmack“, gesteht Stefanie Moser. „Wir wollen modern aber zeitlos sein. Die Menschen sollen sich bei uns aufgenommen in eine Gemeinschaft und so wohl wie zuhause fühlen. Das können Farben bewirken.“

URL: www.schlossgut.de

Biohotel Schlossgut Oberambach
Oberambach 1
82541 Münsing

phone +49 8177 9323
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
32
Parlamentarisch
45
Reihenbestuhlung
80
Tagungsräume
5
Ausstellungsfläche
180 qm
Zimmer
40
Doppelzimmer
19
Einzelzimmer
16
Juniorsuiten
3
Schloss-Suiten
2
Besonders geeignet für
Seminar, Klausur, Event, Kreativprozesse
1308 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.