Abb.
Ringhotel Haus Oberwinter
News

Silber Auszeichnung im DEHOGA Umweltcheck

„Wir spüren eine verstärkte Nachfrage unserer Gäste im Hinblick auf nachhaltiges und umweltbewusstes Wirtschaften und wollen diese durch die anspruchsvolle und transparente Auszeichnung des „DEHOGA Umweltcheck“ Rechnung tragen. Die Auszeichnung in Silber, nach zweimal Bronze, bestätigt unseren eingeschlagenen Weg für mehr Nachhaltigkeit in unserem Betrieb. Sie bekräftigt uns zudem darin, nicht nachzulassen, denn das Feld der Verbesserungsmöglichkeiten bleibt vielfältig und wer stehenbleibt, verschlechtert seine Position im hart umkämpften Hotelmarkt/Gastronomiemarkt!“, betont der stellvertretende Direktor des Ringhotels Haus Oberwinter, Michael Vierjahn.

Abb. Ringhotel Haus Oberwinter


Zum dritten Mal in Folge stellte sich das 3-Sterne-Superior Hotel den Anforderungen des DEHOGA Umweltchecks und erhielt in den Kategorien Energieverbrauch und Einsatz der Lebensmittel den Silber-Status und ist hier nur ganz knapp am Gold Status vorbei geschrammt. Beim CO² Ausstoß, Wasserverbrauch, Restabfall und Fair Trade Produkten hätte es sogar zum Gold-Status gereicht.

Nachhaltigkeit ist ein Thema, welches einen großen Stellenwert für das Hotel hat, somit erzeugt dieses selbst Eigenstrom durch eine auf dem Hoteldach installierte Photovoltaikanlage als auch Wärme und Strom mit dem hoteleigenen Blockheizkraftwerk. Im gesamten Hotel wurden Energiesparleuchten eingebaut und nach und nach wird auf moderne LED-Technik umgestellt.

Teilnehmer des „DEHOGA Umweltchecks“ müssen sich einer kritischen Überprüfung der Bereiche Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen bzw. Restmüll und Lebensmittel, wie beispielsweise der regionale Einkauf, unterziehen. Für jede der vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt. Dabei werden die individuellen Besonderheiten der Betriebe umfassend berücksichtigt.

URL: www.haus-oberwinter.de

URL: www.haus-oberwinter.com/de/green_meeting

Ringhotel Haus Oberwinter
Am Unkelstein 1a
53424 Bonn-Remagen

phone +49 2228 60040 - 0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
40
Parlamentarisch
76
Reihenbestuhlung
90
Tagungsräume
8
Zimmer
50
Doppelzimmer
23
Einzelzimmer
27
Besonders geeignet für
Seminar, Klausur
438 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.