Sammelanfrage starten

News

Aktuelle Trends bei Tagungsbuchungen

24.01.2011

Welches sind die entscheidenden Kriterien von Tagungsbuchern bei der Auswahl eines Hotels? Spielt bei Unternehmen das Thema „Green Meetings“ eine Rolle? Die Best Western Hotels Deutschland GmbH hat nun eine Umfrage bei Unternehmen durchgeführt, um dem Buchungsverhalten bei Tagungen und aktuellen Markttrends genauer auf den Grund zu gehen. So sind beispielsweise ökologische Aspekte bei Auswahl eines Tagungshotels für knapp 20 Prozent aller befragten Firmen ein entscheidendes Buchungskriterium.


Die Umfrage wurde im Rahmen des Versands des diesjährigen Tagungskatalogs der Hotelgruppe, „Der Tagungsplaner 2011“, realisiert. Befragt wurden dabei kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großkonzerne, die bei Deutschlands größter Hotelgruppe buchen. Insgesamt haben sich an der Umfrage über 250 Tagungsorganisatoren von Unternehmen beteiligt, so dass sich ein repräsentatives Bild ergibt, nach welchen Faktoren heute im so genannten MICE-Segment (Meetings, Incentives, Conferences, Events) von Unternehmen Hotels gebucht werden.

Ausgewertet wurden in der Studie aktuelle Markttrends, unter anderem ökologische Aspekte, Rahmenprogramme und Buchungswege beim Buchen von Firmenveranstaltungen. „Wir kennen den MICE-Markt in Deutschland gut, wollten aber aktuelle Trends genauer unter die Lupe nehmen. Inwieweit sind beispielsweise ökologische Aspekte heute bei der Auswahl eines Tagungshotels buchungsrelevant? Mit unseren Hotels, die heute schon eine große Auswahl an Rahmenprogrammen für Tagungsorganisatoren bieten, stand außerdem die Frage im Raum, wie entscheidend solche Angebote für Unternehmen, die heute Firmenveranstaltungen durchführen, tatsächlich sind“, erklärt Yvonne Hentschel, Marketingdirektorin Geschäftsreise und Tagungsmarkt bei Best Western Hotels Deutschland. „Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass wir mit unseren Angeboten im Tagungssegment auf dem richtigen Weg sind. So zeichnet sich nach unserer Umfrage eine wachsende Nachfrage im Bereich „Green Meetings“, „Rahmenprogramme“ aber auch im Bereich „Online-Buchungsportale“ ab“, so Hentschel.

Ein Ergebnis der Studie ist, dass für 18,3 Prozent aller Unternehmen Angebote im Rahmen von „Green Meetings“ bei der Buchungsentscheidung Priorität haben. Für 81,7 Prozent der befragten Unternehmen spielt das Thema „Green Meetings“ bei der Entscheidung für ein Hotel keine Rolle. Für 23 Prozent ist „Gesund Tagen“ ein wichtiges Entscheidungskriterium, für 77 Prozent der Bucher ist es kein Kriterium bei der Hotelauswahl. „Noch ist das Thema „Nachhaltiges Tagen“ im Markt mehrheitlich nicht buchungsrelevant. Heute ist es für ein Fünftel der Unternehmen ein wichtiges Kriterium – hier ist allerdings sicherlich noch Entwicklungspotenzial gegeben, vorausgesetzt die positive wirtschaftliche Entwicklung hält weiterhin an und das Thema „Green“ wird nicht von anderen Entscheidungskriterien wie beispielsweise dem Thema Kosten überdeckt“, sagt Hentschel.

Auch die Ergebnisse der Umfrage in Bezug auf Rahmenprogramme sind spannend. Für 40 Prozent der befragten Unternehmen gehören Rahmenprogramme bei ihren Veranstaltungen zum festen Bestandteil. 36 Prozent der Unternehmen interessieren sich für Rahmenprogramme, führen diese aber aus Budgetgründen nicht durch und ein Viertel der Unternehmen hat generell kein Interesse an Rahmenprogrammen bei ihren Veranstaltungen. Als Entscheidungshilfe bei Rahmenprogrammen nennen immerhin über 40 Prozent der Unternehmen Hotelangebote. Hotels, die ein entsprechend breites Angebot an Rahmenprogrammen bieten können, sichern sich dabei einen Wettbewerbsvorteil.

Inwiefern spielen Online-Buchungsportale bei der Veranstaltungsorganisation eine Rolle? Die Best Western Umfrage bei Tagungsbuchern zeigt, dass das Thema Online-Portale heute ein wichtiges Kriterium ist. Nur 7,7 Prozent der Befragten nutzen keine Online-Portale, sondern bevorzugen Printmedien zur Information und Buchung. Immerhin 36 Prozent nutzen Online-Portale für konkrete Buchungsanfragen von Veranstaltungen und mehr als die Hälfte aller Unternehmen verwenden Online-Portale zur Information und Recherche bei der Tagungsorganisation. „Online-Portale sind heute im MICE-Segment nicht mehr wegzudenken. Allerdings findet die stärkere Nutzung im Bereich Information und Recherche statt, nur ein kleinerer Anteil von Buchern nutzt die digitalen Plattformen für die tatsächliche Buchungsanfrage. Vor allem bei konkreten Buchungen von komplexen Veranstaltungen steht immer noch die persönliche Beratung und Betreuung im Vordergrund“, so Hentschel.

URL: www.bestwestern.de