Sammelanfrage starten

News

Appetit auf Tradition

29.10.2007

Die Heimatküche boomt: Immer mehr Mittagsgäste wünschen sich heute einheimische Gerichte auf den Menüplan ihrer Restaurants – Tendenz stark steigend. Schnitzel, Braten und andere deutsche Klassiker, neu und leicht interpretiert, liegen besonders im Trend. Das hat die aktuelle Gästeumfrage von ARAMARK ergeben.


Rund 43.500 Gäste beteiligten sich an der Erhebung des zweitgrößten Cateringunternehmens in Deutschland.

Befragt nach den kulinarischen Wünschen zeigt sich unter den Gästen eine neue Lust auf deutsche Küche: Der Wunsch nach einheimischen Gerichten ist um 12 Prozent gegenüber der letzten Umfrage gestiegen. Das entspricht Platz drei im Ranking. Ganz oben stehen Wellness-Gerichte mit 44 Prozent und italienische Spezialitäten mit 37 Prozent, die nur leicht an Zuspruch verlieren. Deutlich zu spüren ist der Bio-Trend auch bei Aramark: Der Wunsch nach einem vermehrten Öko-Speisenangebot stieg um 4,2 Prozent auf 23 Prozent. „Die Ergebnisse unserer Umfrage bestätigen den aktuellen Trend in der Gastronomie: Die Gäste haben die deutsche Küche neu entdeckt. Traditionelle, leichte Menüs sowie Gerichte mit Bio-Zutaten sind die Renner in diesem Jahr“, fasst Dr. Manuel Zalles-Reiber, Bereichsleiter Marketing, zusammen. Insgesamt befragte der Caterer im Juni 2007 die Gäste in 365 Betriebs- und Krankenhausrestaurants. Die anonyme, schriftliche Umfrage wurde von der GfK Marktforschung, Nürnberg, ausgewertet. Neben den Wünschen zum Speisenangebot beurteilten die Befragten auch die Leistungen des Caterers – mit hervorragenden Ergebnissen: Auf einer Schulnoten-Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) erreichte der Caterer in der Gesamtzufriedenheit seiner Gäste die Note 2,23.

„Wir freuen uns sehr über die tollen Ergebnisse unserer Gästeumfrage. Damit setzt sich der positive Aufwärtstrend in den Bewertungen seit 2002 fort. Dies spricht für den Erfolg unserer Qualität erleben-Strategie, die wir in den letzten Jahren konsequent auf allen Unternehmensebenen realisiert haben“, so Udo Luerssen, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Aramark.

Quelle:

URL: www.cafe-future.net

URL: www.aramark.de