Sammelanfrage starten

News

Den Durchbruch geschafft

12.12.2013

102 Aussteller, 947 Fachbesucher, hochwertige Gespräche, Kontakte und Anregungen für gelungene Events – mit diesem erfreulichen Ergebnis schloss am 3. Dezember der MEETINGPLACE Germany in München. Die Fachmesse für Kongresse, Events, Tagungen und Seminare öffnet das nächste Mal am 4. Juni 2014 in Köln ihre Tore. Nach München kehrt der Branchentreffpunkt bereits am 16. September 2014 zurück und wechselt vom MOC in die Hallen der Eisbach Studios.


Die Aussteller freuten sich über das große Interesse und die Qualität der Fachbesucher und äußerten sich zufrieden mit dem dritten MEETINGPLACE Germany. „Unser Stand war gut besucht, wir haben gute Gespräche geführt und Anfragen bekommen“, erklärte etwa Bianca Bergande, Manager Meeting Desk bei Mövenpick Hotels & Resorts. „Der MEETINGPLACE Germany war für uns eine sehr anständige Messe mit guten Gesprächen und potenziellen Kunden mit ernsthaftem Interesse. Messen werden in meinen Augen immer einen Platz haben in der Marketingstrategie, denn der persönliche Kontakt ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch eine tolle Website“, resümierte Marco Corbari, Leiter Event Locations, Hockenheim-Ring GmbH. „Wir glauben Deutschland braucht einen MEETINGPLACE Germany“, sagte Claudia Geissler von AirPlus International, die sich wie viele andere Branchenakteure einen Eindruck von der Messe verschaffte.

Die Besucher äußerten sich ihrerseits zufrieden über das Angebot an Ausstellern und Vorträgen. „Das Konzept passt: Ich habe gute Gespräche geführt und die Aussteller gefunden, die ich für meine Events brauche“, erklärte eine Besucherin. „Ich habe richtig gute Vorträge gehört und fand sie sehr überzeugend und voller Anregungen für meine Arbeit“, lobte eine weitere.

Wie sich die Spielregeln im MICE-Business in den kommenden Jahren ändern werden, und wie Anbieter und Veranstalter sich darauf einstellen können, erfuhren die Zuhörer im Praxisforum der Messe von Innovationsforscher Axel Liebetrau. So gehe es bei vielen Produkten und Events schon heute nicht mehr um das Produkt an sich, sondern darum, Menschen zusammen zu bringen und gute Gespräche zu vermitteln. Dafür brauche es Kreativität, neue Dialogformen mit den Kunden und vor allem den Mut, unkonventionelle Wege zu gehen, um Kunden zu begeistern.

Ein positives Fazit zogen nach der Messe der Veranstalter børding messe und die Mitglieder des Fachbeirats: „Der Erfolg bekräftigt uns darin, dass wir mit dem MEETINGPLACE Germany auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Projektleiter David Grote. „Wir nehmen die positive Resonanz der Branche auf, um das Konzept noch stärker auf die Bedürfnisse des Marktes abzustimmen. Der Dialog und der gemeinsame Erfolg stehen dabei im Vordergrund.“ Ein wichtiger Schritt sei ein Wechsel der Räumlichkeiten und des Veranstaltungstermins. Der nächste MEETINGPLACE Germany in München findet am 16. September 2014 in den Hallen der Eisbach Studios statt.

„Mit den Eisbach Studios haben wir eine Location gefunden, die das Profil des MEETINGPLACE Germany zusätzlich schärft: Mehr Erlebnis, mehr Ambiente, mehr Charisma – aber ohne Zirkus“, so Grote weiter. „Zudem freuen wir uns sehr, dass ein vielbegehrter Termin im September verfügbar geworden ist. Unsere Aussteller haben somit mehr Zeit für das November- und Weihnachtsgeschäft in ihren eigenen Lokalitäten und die Events für ihre Kunden. Unsere Fachbesucher wiederum können sich für das Jahresbudget und die Folgejahresplanungen noch besser und frühzeitiger informieren. Insgesamt wird sich dies positiv auf die Booking-Quoten auswirken.“

Auch für die nächste Station des MEETINGPLACE Germany am 4. Juni in Köln stehen die Zeichen gut: „Wir haben hier in München sehr viele positive Gespräche mit Marktakteuren geführt, die sich aufgrund des persönlichen Eindrucks von der Messe für eine Messepräsenz im kommenden Jahr entschieden haben“, gibt David Grote einen Ausblick.

Weitere Informationen zur Messe, ihren Ausstellern und dem umfangreichen Vortragsprogramm zu finden unter

URL: www.muenchen.meetingplace.de