Sammelanfrage starten

Pressemitteilung

Die besten Tagungshotels 2012 gekürt

17.09.2012

Im Rahmen einer feierlichen Gala wurden im Pullman Cologne „Die besten Tagungshotels 2012“ und die "Top-Tagungs- und Eventlocations 2012“ ausgezeichnet. Dabei gingen Gold, Silber und Bronze in den verschiedenen Wettbewerbskategorien überwiegend (77%) an privat geführte Tagungs- und Eventdomizile. Senkrechtstarter des Jahres ist der Alpenhof Murnau, der erstmals zum besten deutschen Klausurhotel gekürt wurde.


Fazit dieser Wahl, die zum elften Mal durchgeführt wurde und zu der rund 25.000 wahlberechtigte Trainer, Personalentwickler und Veranstalter aufgerufen waren: Renommierte Hotels, wie das MARC AUREL aus Bad Gögging, das Seminaris Seehotel Potsdam und das Mercure Hotel Krefeld konnten ihre herausragende Marktposition bestätigen. Gleichzeitig gelang es Newcomern, wie beispielsweise dem Hotel Forsthaus aus Grüna/Chemnitz, der Sprung unter die TopTen der besten Tagungshotels. Das Gastgeberhotel der Veranstaltung, das Hotel Pullman Cologne, welches im vergangenen Jahr erstmals in die Riege der besten drei Kongresshotels gewählt wurde, belegt in diesem Jahr den zweiten Platz in der Kategorie Kongress - Organisation und Gestaltung der diesjährigen Auszeichnungsveranstaltung in Köln belegen den Qualitätsanspruch dieses Hotels nachdrücklich.

Das Fazit der diesjährigen Tagungshotel-Wahl lautet: Die einstige Dominanz der bayerischen Hotels im Wettbewerb wurde aufgehoben. Häuser aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern belegen zu gleichen Teilen die Medaillenplätze in den sechs Kategorien, gefolgt von Hotels aus Baden-Württemberg und Hessen mit jeweils zwei Platzierungen. Weitere Spitzenplätze belegen Tagungshotels aus Brandenburg, Berlin, Hamburg, Niedersachen und Sachsen.
Auf den jeweils ersten Platz wurden im bundesweiten Wettbewerb in diesem Jahr folgende Hotels gewählt: in der Kategorie Seminar bleibt das MARC AUREL Spa & Golf Ressort aus Bad Gögging unbestrittener Bestplatzierter. Einen enormen Sprung nach oben machte das Hotel Esperanto Kongress- und Kulturzentrum Fulda. Im vergangenen Jahr noch auf Platz 8, liegt das hessische Hotel in diesem Jahr den ersten Platz in der Kategorie Konferenz. Um satte zehn Plätze nach oben ging es für den Alpenhof Murnau. Das Hotel am Staffelsee wurde von der Mehrheit der Wahlberechtigten auf den ersten Platz in der Kategorie Klausur gewählt. Im Bereich Kongress erhielt das Seminaris Seehotel Potsdam, welches bereits 2011 diese Platzierung für sich reklamieren konnte, erneut die Bestnote und damit den ersten Platz. Gleiches gilt für das Mercure Hotel Krefeld, das zum wiederholten Mal den ersten Platz in der Kategorie Meeting belegte. Die Yachthafenresidenz Hohe Düne aus Rostock-Warnemünde bestätigt ihren Erfolgskurs der vergangenen Jahre mit Platz 1 im Bereich Event.

Parallel zur Auszeichnung der besten Tagungshotels erfolgte die Prämierung der „Top-Tagungs- und Eventlocations 2012“. Bei den „Top-Eventlocations“ belegt die Insel Norderney den ersten Platz, gefolgt vom Vorjahressieger Europa-Park Rust. Das Kultur Kongress Zentrum STADTHALLE Mülheim wurde auf den dritten Platz gewählt. Bei der „Top-Tagungslocation“ machte das Seminarhotel Bühlerhof aus Bad Wurzach das Rennen vor dem GS1 Germany Knowledge Center, Köln, und dem Energie – Forum - Innovation aus Bad Oeynhausen, das im vergangenen Jahr auf den Spitzenplatz in dieser Kategorie gewählt worden war.

Begleitend zu den Wettbewerben erscheinen gleichnamige Handbücher, in denen Fachjournalisten sowohl Tagungshotels als auch Tagungs- und Eventlocations vor Ort prüfen und beschreiben. Die Bücher und Internetplattformen www.toptagungshotels.de sowie www.toptagungslocations.de gelten bei Unternehmern und Veranstaltern als gefragte Ratgeber.

(Bilder können auf Wunsch angefordert werden)

URL: www.toptagungshotels.de

URL: www.toptagungslocations.de