News

Ein Stück Weiterbildungskuchen ...

22.09.2008

Mit großen Weiterbildungsmessen in Berlin oder Essen, mit Aktionen wie »Nimm Dir ein Stück vom Weiterbildungskuchen« auf dem Bremer Marktplatz, mit zahlreichen Schnupperkursen in Unternehmen oder der Aktion »Raus mit der Sprache«, die Fremdsprachen in Fußgängerzonen, Einkaufszentren oder unter eine Sprungschanze bringt, wird am 26. September 2008 der 2. Deutsche Weiterbildungstag begangen


Rund 500 Veranstaltungen in deutschlandweit 350 Orten machen unter dem Motto »Bildung ist Zukunft« öffentlich auf Weiterbildung und lebenslanges Lernen aufmerksam. Bundespräsident Horst Köhler hat die Schirmherrschaft übernommen.

Der »Deutsche Weiterbildungstag« ist eine Initiative des Bundesverbandes der Träger Beruflicher Bildung e.V. (BBB) und des deutschen Volkshochschul-Verbandes DVV in Kooperation mit zahlreichen weiteren Partnern der Branche. Er soll angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels und nach wie vor sinkender Ausgaben für Aus- und Weiterbildung auf die Bedeutung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen hinweisen. Angesichts der bevorstehenden politischen Ereignisse – unter anderem der Bund-Länder-»Bildungsgipfel« Ende Oktober – kommt dem Weiterbildungstag 2008 eine besondere Bedeutung zu.

Die Idee des Weiterbildungstages wurde im letzten Jahr vom Bundesverband der Träger Beruflicher Bildung e.V. (BBB) und dem deutschen Volkshochschul-Verband DVV erfolgreich initiiert. Die Aufmerksamkeit bei Politik und Medien für den Tag war beachtlich. Inzwischen wird die Initiative von zahlreichen Prominenten wie Comedian Bastian Pastewka, »heute journal«-Moderatorin Marietta Slomka, Handball-Bundestrainer Heiner Brand, Schauspieler Peter Lohmeyer oder Kabarettist Jürgen Becker unterstützt. Becker: »Was für Herz und Kreislauf die Bewegung ist, ist für das Gehirn die Weiterbildung. Bildung ist gesund – lebenslang.«

Darüber hinaus ist der Kreis der Kooperationspartner und Unterstützer für den Weiterbildungstag in diesem Jahr noch breiter geworden. Neben den Initiatoren sind von Wirtschaftsverbänden bis zu den Gewerkschaften, von Privatschulen bis zu den Volkshochschulen, von Sprachkursen für Migranten bis zum Fernlernen fast alle Seiten der Weiterbildung vertreten.

Hauptsponsor des 2. Deutschen Weiterbildungstages ist die telc Language Tests GmbH, ein professioneller Anbieter und Entwickler von Sprachzertifikaten und Testsystemen.

Weitere Informationen, Statements und Materialien zum Download finden Sie überall auf dem Internetauftritt

URL: www.deutscher-weiterbildungstag.de