Sammelanfrage starten

News

Erfolgreiche Zusammenarbeit durch professionelle Moderation

19.10.2011

Die Aufgabe von Führungskräften ist, Dinge zu bewegen, Lösungen zu liefern und Ergebnisse zu schaffen, indem sie Menschen - in der Regel ihre Mitarbeiter - zur erfolgreichen Zusammenarbeit motivieren und anleiten. Dies gelingt am besten durch eine professionelle Moderation.


Bei Haufe ist nun ein Buch erschienen, das sich umfassend dem Thema Moderation widmet: Das Buch zeigt sowohl Anfängern als auch bereits erfahrenen Moderatoren, wie sie im Rahmen ihrer täglichen Arbeit Sitzungen, Projekte und Arbeitsgruppen moderieren können und dabei ihre Ziele erreichen. Der Titel "Moderation" liefert für fast jede Moderationssituation konkrete Hilfe, weil er Techniken, Methoden, Beispiele, Übersichten und Arbeitshilfen in einem bietet. Und er beschreibt den Konflikt, in dem sich insbesondere Führungskräfte befinden, die ihr eigenes Team moderieren müssen.

Nach der Klärung der Rolle des Moderators und dem Basiswissen zum Thema zeigt das Buch konkrete Techniken und gibt Tipps, wie man gekonnt Themen visualisiert und mit Fragen führen kann. Die Vorbereitung und Durchführung einer Moderation ist Bestandteil des nächsten Kapitels. Ein weiteres Kapitel widmet sich Praxisbeispielen aus dem Moderatorenalltag. Zum Schluss werden besondere oder heikle Situationen dargestellt und wie man ihnen begegnen kann. Auf der dem Buch beiliegenden CD-ROM befinden sich Moderationstools wie z.B. eine so genannte Zielscheibe, mit der sichergestellt werden kann, dass Zielvorstellungen innerhalb von Projektteams eindeutig geklärt, abgestimmt und verabredet werden, aber auch Prozesspläne, Checklisten zur Auftragsklärung und Ergebnissicherung sowie Zeitpläne.

"Moderation"
Dr. Jan Bodo Sperling, Jacqueline Wasseveld-Reinhold
1. Auflage 2011, Broschur mit CD-ROM, 277 Seiten, 24,80 Euro, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg, ISBN 978-3-648-01280-2

URL: www.haufe-lexware.com