News

GABAL-Gründer feierte 75. Geburtstag

19.03.2007

Am 9. März feiert Hardy Wagner seinen 75. Geburtstag. Der gelernte Industriekaufmann, diplomierte Handelslehrer und Kaufmann und promovierte Sozialpolitikwissenschaftler gründete 1989 zusammen mit den Managementtrainern Lothar J. Seiwert und Vera F. Birkenbihl den GABAL Verlag. Das Ziel der drei Gründer war die Veröffentlichung einer Schriftenreihe als Brücke zwischen Hochschule und Wirtschaft.


Von 1971 bis 1994 war Wagner als Professor für Controlling und Management an der Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen, der heutigen Fachhochschule Ludwigshafen - Hochschule für Wirtschaft tätig. Und bis 1996 war Hardy Wagner Vorsitzender des Vorstands der gemeinnützigen "Gesellschaft zur Förderung Angewandter Betriebswirtschaft und Aktiver Lehrmethoden in Hochschule und Praxis e. V. ( GABAL)" und ist bis heute Ehrenvorsitzender des Vereins.
Mit Ansgar Wagner initiierte Hardy Wagner das „STUFEN-Konzept“, mit dem die Grundlage für die Weitergabe des Wissens und der Erfahrungen an kommende Generationen geschaffen werden soll. Außerdem engagiert er sich bei der Stiftung "STUFEN zum Erfolg", der „Deutschen Gesellschaft für suggestopädisches Lehren und Lernen e. V.“ (DGSL), beim Verlag ManagerSeminare GmbH und der IGL GmbH für Personal- und Organisationsentwicklung.
Bekannt ist Prof. Dr. Hardy Wagner durch zahlreiche Publikationen zum Thema Selbstmanagement, Weiterbildung und Wissensmanagement und seine Weiterbildungsseminare im In- und Ausland.

URL: www.gabal-verlag.de