Sammelanfrage starten

News

IMEX Wild Card-Gewinner 2008 bestärken neues Marktwachstum

21.01.2008

Das Wachstum der osteuropäischen Länder innerhalb der internationalen Meeting-Industrie ist ungebremst. Dass nun Torun (Polen) zu den Gewinnern des 2008 IMEX Wild Card Programms gehört, bestätigt
diesen Trend. Weitere Gewinner sind die Republik Armenien sowie die zwei deutschen Newcomer Holstein Eventmarketing und die Marketingkooperation Städte Schleswig-Holstein.


Alle Gewinner erhalten eine kostenfreie Ausstellungsfläche auf der diesjährigen „IMEX – incorporating Mee­tings made in Germany – The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events", die vom 22. Bis 24. April 2008 in Halle 8 der Messe Frankfurt bereits zum sechsten mal stattfindet.

Das IMEX Wild Card-Programm bietet aufstrebenden Neuankömmlingen im internationalen Meeting-Markt die Chance, Seite an Seite mit etablierten Destinationen und anderen Teilnehmern kostenfrei auszustellen. Um sich für das Programm zu qualifizieren, dürfen die Bewerber bisher an keiner größeren internationalen Messe teilgenommen haben, sollten aber über ausreichend Infrastruktur und Know-how für ihren Eintritt in den Meeting- und Incentive-Markt verfügen. Zusätzlich zur kostenfreien Ausstellungsfläche übernimmt die IMEX für die Gewinner die Kosten ihres Aufenthalts, ihrer Anreise und lädt sie zum Galadinner der Messe ein. Zudem unterstützt das IMEX Marketingteam jeden Gewinner das ganze Jahr über mit Marketingmaßnahmen und Beratung.

Torun – "die schöne Stadt"

Torun ist als „die schöne Stadt" bekannt, die jedes Jahr bereits eine Million Touristen willkommen heißt. Im Mittelalter bedeutendes Handelszentrum, wurde ihre mittelalterliche Architektur dank der Ernennung zum UNESCO Welterbe größtenteils erhalten. Die Stadt kann Events für bis zu 1.000 Teilnehmer veranstalten. Sie hat einen ausgezeichneten Ruf als Zentrum für Wissenschaft, Medizin und Neue Technologien. Allein 30.000 ihrer 200.000 Bewohner gehören der Nicholas Copernicus Universität an, in der auch ein Hörsaal für 900 Personen untergebracht ist. Torun zeichnet sich außerdem durch seine eleganten Ballsäle, Hotels und ein modernes Ausstellungszentrum namens „Park Fair Centre" aus. Darüber hinaus bewirbt sich Torun für den Titel als „Europäische Kulturhauptstadt" in 2016.

Republik Armenien

Einst Teil der Sowjetunion ist Armenien jetzt ein unabhängiges Land. Es liegt an der Großen Seidenstraße und spiegelt eine lange Geschichte türkischer und persischer Einflüsse wider. Nach wechselreichen Zeiten hat Armenien durch Investitionen in die Infrastruktur nun die Möglichkeit, seine Dienstleistungen in der Meeting- und Incentive Reisen-Industrie auszubauen. Armenier sind für ihre Gastfreundlichkeit
bekannt. Obwohl Armenien ein neues Zielgebiet für die Meeting- und Incentive Reisen-Einkäufer ist, unterstreicht „Armenian Event", der Event-Bereich von Aquarius Travel, die gute Infrastruktur, die sich nahezu mit europäischen Standards messen kann.

Holstein Eventmarketing

Holstein Eventmarketing spezialisiert sich auf die Planung von Konferenzen und Incentives für kleine Gruppen. Es hat eine einzigartige Methode geschaffen, die es mehreren kleineren Gruppen ermöglicht, sich zu einem Event zusammenzuschließen oder einzelne Veranstaltungen eines Events gemeinsame zu nutzen. Dieses innovative Konzept fördert Synergien zwischen Hotels, Agenturen sowie anderen Anbietern und stellt sicher, dass kleinere Gruppen dennoch von
Rationalisierungseffekten profitieren können.



Als Tourismusmarketingorganisation repräsentiert die MakS 14 Städte in
Schleswig-Holstein. Sie erhielt mehrmals verschiedene lokale Unternehmenspreise. Das Team setzt sich für den Erhalt und die Entwicklung einer starken Meeting-Industrie ein. Carina Bauer, IMEX Marketing und Operations Director dazu: "Die internationale Meeting-Industrie wird jedes Jahr größer und stärker. Neue Destinationen treten dem Markt bei und gewinnen sehr schnell an Anerkennung. Viele von ihnen können Finanzmittel für ihre Expansion gewinnen. Andere kämpfen darum, Investoren oder lokale Geschäftspartner davon zu überzeugen, wie wertvoll ihr Angebot für die Meeting-Industrie ist.

Weitere Informationen zur Messe unter

URL: www.imex-frankfurt.de

URL: www.gcb.de