Sammelanfrage starten

News

IMEX bereitet sich auf neue Rekorde vor

19.01.2007

Vergrößerte Ausstellungsfläche bei bisherigen Ausstellern, insgesamt mehr Anbieter als im Vorjahr und ein erweitertes Hosted buyer-Programm sind die Hauptmerkmale der fünften „IMEX – incorporating Mee­tings made in Germany – The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events”, die vom 17. bis zum 19. April in Halle 8 der Messe Frankfurt stattfindet. Damit steuert die IMEX auf neue Rekorde zu.


Unter den voraussichtlich mehr als 3.500 Hosted buyer (eingeladenen Einkäufern) werden mehr als je zuvor aus den Überseemärkten, vor allem aus Nordamerika, an der IMEX teilnehmen. Die Zahl der Einkäufer aus Australien wird sich gegenüber 2006 sogar verdoppeln. Große internationale Hotelketten und Fluggesellschaften unterstützen das Programm – darunter Air Tahiti Nui, American Airlines, Iceland Air, Lufthansa und Swiss. Die Airline-Netzwerke Star Alliance und SkyTeam werden erstmals Hosted buyer-Gruppen zur IMEX bringen und bieten darüber hinaus weltweit Ermäßigungen für die An- und Abreise der IMEX-Aussteller und -Besucher. Teilnehmern aus dem Inland bietet die Deutsche Bahn ebenfalls besonders günstige Reisemöglichkeiten mit einer Hin- und Rückfahrt in der ersten Klasse für 59 Euro.

Mit einem erweiterten Seminarprogramm in englischer und deutscher Sprache sowie mit einer großen Zahl an neuen Ausstellern hat die IMEX erneut ihr Angebot für Besucher und Anbieter weiter entwickelt und aufgefrischt.

Mehr als 30 Aussteller, die bereits in den vergangenen Jahren auf der IMEX präsent waren, vergrößern 2007 ihre Stände. Deutlich mehr Fläche haben zum Beispiel Ägypten, Argentinien, Australien, Costa Rica, Deutschland, Marokko, Mexico, Peru und Sri Lanka gebucht. Mit größeren Ständen werden auch London und Paris sowie die Veranstalter Carat Tours und Cox and Kings vertreten sein. Unter den Hotelketten, die ihren Auftritt auf der IMEX verstärken, sind Marriott Hotels & Resorts und Fairmont Hotels. Gemäß aktueller Trends in der Branche entwickeln sich zudem die Ausstellungsflächen der osteuropäischen Destinationen: Größere Stände haben Estland, Kroatien, Rumänien, Serbien, Slowenien und Tschechien sowie die Städte Moskau und St. Petersburg gebucht.

Unter den neuen Ausstellern finden sich die Deutsche Messe (Hannover), das Dubai International Convention and Exhibition Centre, die Wyndham Hotel Group, die Feria Valencia, Montenegro, die Vienna International Hotels sowie Simbabwe und der Libanon. Die Kanarischen Inseln werden erstmals mit einem eigenen Stand präsent sein. Neu sind zudem die diesjährigen Gewinner der IMEX-Wild Card: Das äthiopische Addis Abeba, die Kapverdischen Inseln und der Bezirk Mures in Transsilvanien-Siebenbürgen haben die begehrten kostenfreien Plätze gewonnen, mit denen sich neue MICE-Anbieter der Branche vorstellen können.

Das bewährte Association Day-Programm ist erweitert worden und wird voraussichtlich mehr als 250 Einkäufer aus Verbänden aus der ganzen Welt zur IMEX bringen. Unter den neuen Einkäufer-Gruppen, die einen Tag vor Beginn der IMEX, am 16. April, am Association Day teilnehmen, sind AMC (Association of Management Companies) Institute Institute, PCMA (Professional Convention Management Association), Experient, einer der größten Konferenz-Organisatoren in den USA, und die Publikation Not-for-Profit aus Australien/Neuseeland.

Das Women’s Forum der IMEX mit dem Titel „Communicating for Success in a Global Environment” (Erfolgsorientierte Kommunikation in einem globalen Umfeld) zeigt eine starke Aufstellung: Moderatorinnen sind Pat Durocher, Geschäftsführerin von HelmsBriscoe International, sowie Mary Power, Präsidentin des Convention Industry Councils. Zu den Diskussionsteilnehmern zählen Anne Shutte, Vizepräsidentin Global Sales North America bei Accor Hotels and Resorts, Denise Macdonald, Vertriebsdirektorin für Europa und den Mittleren Osten bei der InterContinental Hotels Group, Kip Horton, die bei Starwood Hotels & Resorts den gleichen Bereich verantwortet, sowie Hattie Hill, Geschäftsführerin von Hattie Hill Enterprises Inc, und Michael Gates, Geschäftsführer bei Richard Lewis Communications.

Das Future Leaders Programme (FLF) der IMEX mit ihrem Partner MPI (Meeting Professionals International) ist seit seiner Einführung deutlich erweitert worden. Im Jahr 2007 werden die Foren für Studenten bereits an sechs verschiedenen Orten stattfinden: In Frankfurt, Mexiko, Montreal, der Türkei, Thailand und in Warschau. Die Starwood Hotels in Frankfurt unterstützen das FLF während der IMEX mit Unterkünften und einem Empfang für die 130 potenziellen Nachwuchskräfte der MICE-Branche. Zu den diesjährigen Rednern gehören Didier Scaillet von MPI, Hattie Hill von Hattie Hill Enterprises Inc, Patrick Delaney von der Ovation Group, Jurraien Sleijster, geschäftsführende Vizepräsidentin von MCI, einer weltweit tätigen Agenturgruppe für Event-, Kommunikations- und Verbands-Management, Avinash Chandarana von MCI, Michael Gates von Richard Lewis Communications und Ann Holmes, Senior Partner von AnnFacil Meetings and Management.

Zusätzlich dazu wird das Multicultural Programme der IMEX sich auf das Geschäftsgebaren in den aufstrebenden Märkten China und Indien konzentrieren. Das Politicians’ Forum, eine weitere IMEX-Initiative, wird nach dem bewährten Modell des letzten Jahres ablaufen: Nach einem einführenden Gespräch unternehmen die Politiker aus Europa einen Rundgang über die Messe und befassen sich anschließend mit Fallstudien.

Der Professional Development-Pavillon wird 30 Aussteller präsentieren und neun kurze Weiterbildungsveranstaltungen an drei Tagen anbieten. Gesponsert vom Convention Industry Council, ist der Pavillon neu gestaltet worden, um den Informationsfluss zu vereinfachen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Personalentwicklung sowie auf einer Beratung durch die britische Coaching-Organisation SHINE People and Places.

URL: www.imex-frankfurt.de