Sammelanfrage starten

News

Meetings & Events sagt Wachstum für 2017 voraus

10.11.2016

Insgesamt kann die Veranstaltungsbranche im kommenden Jahr auf Wachstum hoffen – auch wenn es in einigen Regionen zu einem Rückgang der Ausgaben für Events kommen kann.

Abb. Marktnews


(Bildrechte yurolaitsalbert/Fotolia)

Dies ist eines der Ergebnisse des Meetings & Events Forecast 2017, den CWT Meetings & Events jährlich veröffentlicht. Die Prognose unterstützt Veranstaltungsplaner bei der Organisation von Events und der Budgetplanung im kommenden Jahr und liefert dabei wichtige Daten und Erkenntnisse rund um die Eventbranche.

Weltweit erwarten Analysten, dass das Bruttosozialprodukt im Jahr 2017 etwas weniger stark wachsen wird – deshalb ist nun ein guter Zeitpunkt für Veranstaltungsplaner, den größtmöglichen Wert aus ihren Ausgaben zu ziehen und die Kosten pro Teilnehmer zu reduzieren.

„Für das kommende Jahr prognostiziert der Meetings & Events Forecast erhebliches Wachstum in der Veranstaltungsbranche auf der ganzen Welt“, sagt Cindy Fisher, Vice President und Global Head von CWT Meetings & Events. „Durch Flexibilität, was Termine und Zielorte angeht, können Veranstaltungsplaner von der aktuellen Marktsituation profitieren, um ihre Veranstaltungen zu optimieren und bessere Ergebnisse zu erzielen.“

Die wichtigsten Erkenntnisse des Meetings & Events Forecast 2017:

In Europa können strenge Unternehmensrichtlinien, geringere Budgets, Einsparziele und zunehmende Branchenregularien für Einkäufer dazu führen, dass mehr Hotels der mittleren Preisklasse gebucht werden.

Nordamerika wird sich zu einem Käufermarkt entwickeln, da Hotelangebote erstmals seit 2009 die Nachfrage übertreffen werden. Flexibilität bei der Wahl von Zielorten und Terminen helfen von der neuen Marktsituation zu profitieren.

Für Brasilien wird ein Rückgang der Hotelpreise erwartet, weil die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Spiele 2016 eine stabile Infrastruktur und ein Angebotsüberschuss geschaffen haben.

Im asiatisch-pazifischen Raum werden die Kosten pro Teilnehmer und die Gruppengrößen steigen und die Zahl an Veranstaltungen um 25 Prozent wachsen.
Veranstaltungstrends weltweit:

Verpflegung (Food & Beverage): Es wird erwartet, dass die Preise für Verpflegung weltweit steigen. Grund dafür sind gestiegene Produktionskosten, veränderte Import- und Exportbedingungen und die Zunahme besonderer Speisewünsche der Veranstaltungsteilnehmer.

Schutz und Sicherheit werden für die Veranstaltungsbranche an Bedeutung gewinnen. Neben dem Tracking von Flugreisenden werden auch Anwesenheitslisten für Veranstaltungen wichtiger, um das Aufstellen von Notfallplänen zu erleichtern.
Virtuelle Anwesenheit wird durch die zunehmende Nutzung von Technologien für Veranstaltungen möglich. Sie erlaubt es auch weit entfernten Teilnehmern an Events teilzunehmen.

Tipps für bessere Veranstaltungen im Jahr 2017:

Programm für strategisches Meetingsmanagement vorantreiben
Auf die Strategie und nicht die Taktik konzentrieren.
Outsourcing-Möglichkeiten in Erwägung ziehen, um Entwicklungen zu beschleunigen und externe Expertise einzuholen, insbesondere bei der Suche nach Veranstaltungsorten.
Optimierung der Technologie
Überprüfung des Technologieeinsatzes, um Unterstützung und Mehrwert für das Unternehmen und die Veranstaltungsziele zu sichern.
Einführung einer „Small-Meetings-Strategie“
Kleine Veranstaltungen mit maximal 25 Teilnehmern sind die größte Kategorie der nicht verwalteten Ausgaben in Unternehmen. Durch eine Analyse der Kostenpunkte können Nutzen und Kostentransparenz der „Small Meetings“ verbessert werden.
Methodik

Die Informationen und Ergebnisse des Meetings & Events Forecasts 2017 basieren auf:

der marktspezifischen Expertise und dem Branchen-Fachwissen der weltweit tätigen CWT-Mitarbeiter und den Ausgabedaten aus dem globalen Kundenportfolio von CWT.
Ergebnissen aus der Studie „Driving Success in Strategic Meetings Management“ des CWT Travel Management Institute (TMI) und der BTN Group. Die Studie bietet einen einzigartigen Einblick in den Aufbau eines erfolgreichen SMM-Programms auf Grundlage praktischer Hinweise von Spezialisten auf diesem Gebiet. Die Studie ist online auf der CWT-Webseite abrufbar.

CWT Meetings & Events ist die Geschäftseinheit von Carlson Wagonlit Travel für das Veranstaltungsmanagement. Die global arbeitende Full-Service-Agentur besitzt mehr als 1.400 Event-Spezialisten in über 68 Ländern und wickelt jedes Jahr mehr als 35.000 qualitativ hochwertige Veranstaltungen für Unternehmen aller Branchen ab. Die Experten von CWT Meetings & Events unterstützen ihre Kunden nicht nur mit Expertenwissen im Kreativbereich sondern auch im strategischen Management von Tagungen und Veranstaltungen. Weitere Informationen unter: www.cwt-meetings-events.de

(Quelle: PREGAS – Presseportal der Gastronomie und Hotellerie)

URL: www.carlsonwagonlit.de

URL: www.pregas.de