Sammelanfrage starten

News

Nachhaltiges Engagement ausgezeichnet

10.02.2015

Anlässlich der greenmeetings und events Konferenz in Frankfurt wurden am Abend des 9. Februar 2015 zum zweiten Mal die Meeting Experts Green Awards verliehen, um das Engagement in der Veranstaltungsbranche zum Thema Nachhaltigkeit zu würdigen. Ausrichter der Meeting Experts Green Awards sind das GCB German Convention Bureau e.V. und der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC).


Die Preise wurden von einer unabhängigen Jury in fünf Kategorien vergeben und die Gewinner sind: Olympiastadion Berlin in der Kategorie Energiemanagement/ Ressourcenschonung, Steigenberger Hotel Am Kanzleramt mit Green Meetings by Steigenberger als Nachhaltige Veranstaltung, das Landgut A. Borsig als Nachhaltige Location, Eurogress Aachen für Nachhaltiges Personalmanagement und Die BIO HOTELS als Nachhaltiges Unternehmen.

Kategorie Energiemanagement/ Ressourcenschonung
Das Olympiastadion Berlin als Gewinner dieser Kategorie wurde nach einer Komplettsanierung im Jahr 2004 neu eröffnet und hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 Klimaneutralität zu erreichen. Das Stadion setzt dabei zum einen auf die Reduzierung der Verbräuche von Wasser, Wärme und Strom durch innovative Techniken. Zum anderen werden aber auch konsequent kleine Stellschrauben gedreht, die bei der Größe des Stadions enormes Einsparpotential bieten. Alle Maßnahmen zusammen haben dafür gesorgt, dass sich die bisherigen Investitionen in der Zwischenzeit amortisiert haben und jährlich eine hohe sechsstellige Summe eingespart wird.

Nominiert wurden in dieser Kategorie darüber hinaus das Hannover Congress Centrum, das Biohotel Eggensberger in Hopfen am See bei Füssen sowie mac, messe- und ausstellungscenter Service GmbH aus Langenlonsheim.

Kategorie Nachhaltige Veranstaltung
Gewinner in der Kategorie Nachhaltige Veranstaltung ist das Steigenberger Hotel Am Kanzleramt in Berlin mit seinem Green Meetings Konzept. Im gesamten Steigenberger Konzern gilt dieses Haus als Pilotprojekt für den Bereich nachhaltige Tagungspauschalen und bietet als einziges deutsches Hotel ausschließlich Tagungsangebote inklusive einer vollständigen CO2-Kompensation an. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmensleitbildes und wird in fast allen praktischen Bereichen in konkrete Maßnahmen umgesetzt. Die durchweg positiven Erfahrungen und der konzernweit höchste Vorbuchungsstand des Hauses im Segment MICE machen Hoffnung, dass das Konzept in absehbarer Zeit auf weitere Hotels übertragen wird.

Nominiert in der Kategorie Nachhaltige Veranstaltung wurden außerdem die Thüringer Tourismus GmbH mit dem Tourismus- und Tagungsworkshop TRAVEL.13 THÜRINGEN und die W-E-G Stiftung & Co.KG aus Fulda mit ihrem bankett sinnreich.

Kategorie Nachhaltige(s) Veranstaltungs-Zentrum/ Location/ Hotel
Kein anderes privat geführtes Hotel in Deutschland erreicht mit 735 von 760 möglichen Punkten nach den Prüfkriterien der certified green hotels einen so hohen Standard wie das historische Landgut A. Borsig in Nauen. Der Gewinner in der Kategorie Nachhaltiges Hotel wurde 2011/ 2012 fertig gestellt und ist als erstes bio-zertifizierte Hotel Brandenburgs in Sanierung, Bau und Betrieb konsequent nachhaltig ausgerichtet. Alle Maßnahmen unterstreichen dabei den besonderen Charme des geschichtsträchtigen Ortes.

Nominiert in der Kategorie Nachhaltiges Veranstaltungs-Zentrum/ Location/ Hotel wurden die Scandic Hotels Deutschland und das Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt.

Kategorie Nachhaltiges Personalmanagement
Der Gewinner in der Kategorie Nachhaltiges Personalmanagement heißt Eurogress Aachen. Als Reaktion auf den immer deutlicher werdenden Fachkräftemangel setzt das Haus sein Augenmerk auf den bereits vorhandenen Pool an guten Mitarbeitern. Mit seinem internen Talentmanagement können auch verborgene Talente erkannt und gefördert werden. Zielvereinbarungsgespräche, Stärkenanalysen, individuelle Förderungs- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie die Modifizierung von Jobprofilen und das Erstellen von Entwicklungsplänen sind für das Eurogress Aachen Wege, die Talente und Möglichkeiten der Mitarbeiter zu fördern.

Kategorie Nachhaltiges Unternehmen
Gewinner in der Kategorie Nachhaltiges Unternehmen ist der Verein Die BIO-HOTELS, der inzwischen über 80 Häuser in acht europäischen Ländern vereint. Grundvoraussetzung für die Mitgliedschaft ist die konsequente Einhaltung der Vereins-Richtlinien bezüglich nachhaltigem Wirtschaften, regionalem Einkauf und umweltfreundlicher Energie- und Abfallkreisläufe. Als erste Hotelgruppe haben sich Die BIO-HOTELS der Zertifizierung durch „eco hotels certified“ unterzogen.

Nominiert wurden in dieser Kategorie außerdem der Tourismus- und Tagungsservice Osnabrück und das Stuttgart Convention Bureau.

Zu den Mitgliedern der Jury des diesjährigen Meeting Experts Green Award gehörten Anja Lindner (ERNÄHRUNG – LEBEN – KULTUR, konzepte : projekte : organisation), Dr. Stefan Müssig (1. Vorstand des bfub Bundesverband für Umweltberatung e.V.), Professor Dr. Markus Große Ophoff (Honorarprofessor für Veranstaltungsmanagement und Nachhaltigkeitskommunikation), Professor Dr. Michael-Thaddäus Schreiber (Geschäftsführer des EITW – Europäisches Institut für TagungsWirtschaft GmbH an der Hochschule Harz in Wernigerode) und Dirk Walterspacher (Geschäftsführer Carbon Business/ CO2OL bei der Forest Finance Gruppe).

Sie entschieden nach den Kriterien Innovationsgrad & Originalität, Realisierbarkeit & Übertragbarkeit, Sinnhaftigkeit & Relevanz, Kosten & Nutzen sowie Evaluation & Dokumentation über die Award-Vergabe.

Der Award wird alle zwei Jahre anlässlich der greenmeetings und events Konferenz verliehen.

URL: www.meeting-experts-award.de/