Sammelanfrage starten

News

Ringhotels verzeichnen Umsatzsteigerung

14.09.2007

Positive Halbjahresbilanz bei den Ringhotels: Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2006 erzielte Deutschlands starke Hotelkooperation 2007 eine Umsatzsteigerung von über einer Million Euro. Daraus ergibt sich pro Mitgliedshotel ein durchschnittliches Umsatzplus von 46.000 Euro für das erste Halbjahr 2007. Besonders im Tagungs- und Wellnessegment stieg die Nachfrage merklich an.



Im Detail analysiert liegt der erzielte Durchschnittszimmerpreis bei 64,50 Euro und hat sich leicht erhöht. 40,2 Prozent mehr Buchungen konnten über das Ringhotels Reservierungs- und Informationssystem vermittelt werden und die generierten Roomnights stiegen um 61,5 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr des Vorjahres. Insgesamt verzeichnen die Ringhotels somit einen Buchungszuwachs von 22 Prozent. Auch der Anteil ausländischer Gäste nahm zu; vor allem aus Skandinavien, Großbritannien und Italien stieg die Buchungsquote merklich an. Mit dem Partnerverbund europäischer Hotelkooperationen, Pleasant Hotels Europe, bei dem Ringhotels federführend agiert, profitieren die Mitglieder gegenseitig von ihren Gästekreisen. Ein erfreuliches Ergebnis, das auch ohne WM-Bonus erzielt werden konnte.

Um drei Prozent gesteigert hat sich der Anteil an Firmengästen. Demzufolge haben auch die gebuchten Tagungen und Seminare zugelegt. „Noch etwas verhalten, aber mit steigender Tendenz zahlt es sich nun aus, dass viele Ringhotels im vergangenen Jahr im Tagungsbereich investiert haben“, so Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand des Ringhotels e.V.

Hinzu kommt, dass die Nutzung des Ringhotels Online Tagungsportals, das in Kooperation mit Intergerma bereits vor knapp einem Jahr umgesetzt wurde, immer prominenter wird. Zeit- und prozessoptimiertes Buchen von Tagungen ist hier mit allen Informationen zu den einzelnen Häusern, ihren Angeboten und Leistungen vom Round Table im kleinen Kreis bis zum Gala-Bankett mit 800 Personen online möglich.

URL: www.ringhotels.de