Sammelanfrage starten

News

Seminaris-Hotelgruppe: Investitionen in die Zukunft

10.07.2015

Die Seminaris- und avendi Hotels schreiben seit 37 Jahren Erfolgsgeschichte: stabil im Tagungsmarkt mit Know-how und kompetentem Fachpersonal. Das Geschäftsjahr 2014 war das erfolgreichste der Hotelgruppe – Investitionen in die Zukunft sind die Kür


Geschäftsführer Hartmut Siegfried Pirl freut sich: »2014 verzeichneten die Seminaris- und avendi Hotels ein Plus von 2,5 Prozent auf 32,85 Millionen Euro Umsatz – damit war es das erfolgreichste Geschäftsjahr in der 37-jährigen Vita der Hotelgruppe.« Und die Prognose für 2015 schließt sich diesem Trend an. – Ein tolles Ergebnis für eine Hotelgruppe, die mit 7 Hotels in 5 Destinationen deutschlandweit im Pool diverser Anbieter auf dem MICE-Markt agiert. Das tangiert den Spezialisten offenbar wenig, denn im jährlichen Ranking »Die besten Tagungshotels in Deutschland« erreichen die Häuser regelmäßig Top-Platzierungen.

Und, was ist nun das Erfolgsrezept? »Als Spezialist im Tagungsgeschäft arbeiten wir im höchsten Maße professionell, verfügen über einen soliden Stammkundenpool und setzen auf Innovations- und Wachstumsimpulse«, so Hartmut S. Pirl. Innovation heißt auch wachsam den Markt zu beobachten, neue Trends und veränderte Bedürfnisse von Geschäfts- und Privatreisenden aufzuspüren – und darauf gezielt zu reagieren.

Das macht die Seminaris-Gruppe kontinuierlich: 2014 und 2015 wurden 2,5 Millionen Euro in Tagungskapazitäten, Mobiliar und Technik investiert. Zum Beispiel erhalten die Standorte Lüneburg und Potsdam/ Babelsberg eigene Studios für professionelle Rhetorik-Seminare. Die Wellness- und Fitnessbereiche einiger Häuser bekamen ein frisches Outfit. Und natürlich stehen alle Bereiche des Facility Managements im Kontext zu Nachhaltigkeitsfragen und Energie-Effizienz regelmäßig auf dem Prüfstand.

»Unser größtes Kapital allerdings sind unsere kompetenten, langjährigen Mitarbeiter, die nicht nur der allgemeinen Fluktuation in der Hotelbranche trotzen, sondern auch unsere Idee von Servicequalität – ›Mit Herzlichkeit und Kompetenz‹ – authentisch vermitteln. Fast alle Ausbildungsplätze für 2015 sind schon belegt«, so das Fazit von Hartmut S. Pirl.

URL: www.seminaris.de