Sammelanfrage starten

News

Zeitmanagement - Mach dir das Leben leichter!

11.09.2006

Wer kennt das nicht: die gefürchtete Situation, dass mal wieder eines dieser nicht enden wollenden Meetings ansteht, wo zu allem Überfluss noch das Protokoll fällig ist. Und darüber hinaus müssten eigentlich gerade jetzt noch drei Telefonate mit wichtigen Kunden abgewickelt werden.


Wer kennt das nicht: die gefürchtete Situation, dass mal wieder eines dieser nicht enden wollenden Meetings ansteht, wo zu allem Überfluss noch das Protokoll fällig ist. Und darüber hinaus müssten eigentlich gerade jetzt noch drei Telefonate mit wichtigen Kunden abgewickelt werden...

Dabei ist es doch so einfach: punktgenau beginnen, einen festen Endpunkt setzen und durch eine klare Zielsetzung die gewünschten Ergebnisse erzielen. Ein effektives und funktionierendes Zeitmanagement zu haben, gehört heute für die meisten Menschen zum Pflichtprogramm.

Einen neuen Weg in Sachen Zeitmanagement geht Marc A. Pletzer mit seinem Trainingsbuch. „Mit den neuen Methoden müssen vor allem auch neue Strategien vermittelt werden, die der Leser einsetzt“, erklärt Pletzer.

„Im Alltag liegt es meist nicht an den fehlenden oder falschen Methoden, dass wir unsere Ziele verfehlen“, sagt Pletzer. „Die unterbewusst ablaufenden Prozesse behindern uns.“ Oft wurden diese in der Kindheit und Jugendzeit erlernt, zum Beispiel in der Schule, in der es etwa klare Zeitvorgaben durch Andere gab. Sobald sich das im Leben ändert, ist es sinnvoll, neue Strategien zu erlernen und anzuwenden. Diese werden nun in dem gerade erschienenen Buch so aufbereitet, dass sich dem Leser die neuen Möglichkeiten leicht erschließen. „Nach wenigen Tagen stellen Sie überrascht fest, dass Sie etwas anders gemacht haben als bisher. Das ist der Zauber, der von meiner Arbeit und von diesem Buch ausgeht“, weiß Pletzer aus seiner langjährigen Erfahrung.

Marc A. Pletzer präsentiert mehrere Lektionen mit einfachen Übungen, die Wege aufzeigen, wie man entspannter an die täglichen Aufgaben herangeht. Durch den lockeren, ungezwungenen Stil wird das Lesen zu einem wahren Vergnügen. Übungen aus dem Seminaralltag des Autors wie "Haben Sie die Nase voll?" oder "Wie frühstückt man einen Elefanten" (Stück für Stück) spornen den Leser an, selbst Initiative zu ergreifen und seine Fähigkeiten jeden Tag ein bisschen mehr zu trainieren.

Neben vielen Tipps und Übungen für ganz alltägliche Situationen lernt der Leser in diesem Buch, die Verantwortung für sein eigenes Zeitmanagement wieder zu übernehmen. Auch der Einsatz von elektronischen Organizern und herkömmlichen Papierkalendern wird detailliert erläutert, Vor- und Nachteile lassen sich mit Checklisten individuell herausfiltern. So findet jeder das für sich optimale System. Dem terminlichen Notfall ist ein ganzes Kapitel des Buches gewidmet, mit dem der Leser schnell einen Weg aus dem Chaos finden kann, wenn es nötig sein sollte. Wer in einem Team arbeitet, profitiert von den Hinweisen, die eine neue Organisation ermöglichen und alle wichtigen Aspekte beleuchten. Bei allen Themen zitiert der Autor Beispiele von Teilnehmern seiner Seminare. Diese unterstützen den Leser dabei, sich die neuen Fähigkeiten schnell und leicht anzueignen. „Denn“, so der Autor, „das Leben wird leichter, wenn man wieder Herr über die eigene Zeit ist“.

„Zeitmanagement - Das Trainingsbuch - Mach dir das Leben leichter“ von Marc A. Pletzer ist im Haufe Verlag erschienen. Es hat 230 Seiten und kostet 19,80 Euro. Die ISBN lautet: 3-448-072559.

URL: www.haufe.de/shopHome