Neues CD-Seminarkonzept: Überzeugen mit Powerpoint

25.09.2006

Verspielte Grafiken, kaum zu entziffernde Texte, klobige Diagramme ohne Aussage. Das Publikum ist oftmals "not amused" bei der Präsentation mit Powerpoint, dabei sollte es doch überzeugt sein.


Die Präsentations-Software PowerPoint wird zwar überall eingesetzt, aber selten richtig genutzt: verspielte Grafiken, kaum zu entziffernde Texte, klobige Diagramme ohne Aussage. Das Publikum ist "not amused" - dabei sollte es überzeugt sein. Ein neues Trainingskonzept verspricht Abhilfe und zeigt, wie sich mit PowerPoint Statements auch tatsächlich auf den Punkt bringen lassen.

"Präsentieren Sie mit PowerPoint oder haben Sie auch etwas zu sagen?" Die ätzend-süffisante Frage des Kollegen verursacht allenfalls noch müde Lacher. Zu groß ist der Leidensdruck, den täglich tausende von Kollegen und Mitarbeitern in Meetings und auf Konferenzen still erdulden. Die unselige Allianz von Business-Präsentation und PowerPoint ist längst Running-Gag in Bürofluren. Sinnentleerte Grafiken und nichtssagende, dafür aber grellbunt überladene Texte machen in Internet-Foren die Runde.

Zu wissen, wie PowerPoint funktioniert, ist eine Sache. Das Know-how, zentrale Argumente und Statements überzeugend auf den Punkt zu bringen, aber eine gänzlich andere. Management-Trainerin und Bestseller-Autorin Manuela Dollinger ("Wissen wirksam weitergeben") hat sich dieses Mankos angenommen und ein spezielles Trainingsprogramm entwickelt, das sich gleich doppelt nutzen lässt. Zum einen eignet es sich zum Selbststudium. Zum anderen können es aber auch alle Trainer und Dozenten als Schulungsmedium einsetzen, die ihren Teilnehmern mehr vermitteln wollen als die bloße Funktionalität der Software PowerPoint.

Die Trainings-CD-ROM beinhaltet drei vorbereitete und animierte Module zu den Themen "Farbpsychologie", "Gestaltungstipps" und "Kluge Texte". Diese vermitteln dem Nutzer die zentralen "Dos" und "Donts" bei Aufbau von Folien und unterstützen ihn bei der überzeugenden Strukturierung seiner Argumente und Präsentationsziele. Von der gelungenen Farbkombination über die Wirkung von Formen und Rahmen bis hin akzentuierten Formulierung von Überschriften werden praktisch alle Fragen behandelt, die für eine überzeugende Präsentation unerlässlich sind.

Für jede einzelne Folie sind zudem Lernzielbeschreibung, Regieplan und Übungsaufgaben hinterlegt. Trainer haben damit zugleich ein lizenzfreies Seminarkonzept von zwei bis vier Stunden pro Modul zur Verfügung, das sie nach ihren eigenen Vorstellungen anpassen und überarbeiten können.

"Überzeugen mit PowerPoint" von Manager-Seminare umfasst 198 Folien und hat die ISBN 3-936075-53-0. Das Gesamtpaket kostet 199,90 Euro. Die Module "Farbpsychologie", "Gestaltungstipps" und "Kluge Texte" sind einzeln erhältlich.