Sammelanfrage starten
Abb.
Hotel Restaurant Clemens-August GmbH

Tagen mit Herz

Vor über 100 Jahren beantragte ein Landwirt im Münsterland die Schankerlaubnis, damit er seine Bauernhof- Geschäfte mit einem Korn besiegeln durfte, wie es damals üblich war. So ist es in der Chronik des Hotels zu lesen, das heute, drei Generationen später, zu den beliebtesten Tagungshotels im Münsterland zählt. Korn gibt es noch, aber die Inhaber-Brüder Clemens-August von Freeden und Michael Stattmann setzen als selbst brauende Biersommeliers inzwischen auf Hopfen und Malz. Ihre Biertastings sind beliebte Rahmenprogramme. Auch die Speisekarte der Bier- Lounge „Crafted“ empfiehlt zu jedem Gericht das passende Bier. Inmitten der Davert, dem waldreichen Naturschutzgebiet südlich von Münster empfängt das Hotel Clemens-August seine Gäste mit typisch westfälischer Gastlichkeit. Sie schätzen besonders die zwanglose, warmherzige Atmosphäre des durch und durch familiengeführten Hauses. Der Veranstaltungsbereich ist nach und nach gewachsen und präsentiert sich nun entsprechend variantenreich. Größere Gruppen bis 350 Personen finden im teilbaren Münsterlandsaal Platz. Das CreAtivZentrum im separaten Gästehaus bietet einen autarken Bereich für Gruppen, die ein alternatives Ambiente suchen. Das Ensemble umfasst einen 75-m²-Haupttagungsraum mit Pausenbereich sowie im Souterrain zwei Gruppenräume mit Nischen aus Hockern, Palettenmöbeln, Raumteilern aus Birkenstämmen, unterstützt durch modernste digitale Technik. Im Tagungscenter „Auenblick“ stehen zudem vier kombinierbare Räume mit bodentiefen Fenstern, umlaufendem Balkon, individuell steuerbarer Klimaanlage und großzügigem Pausenfoyer zur Verfügung. Ein beliebtes Gimmick: Die über Muskelkraft per Fahrrad betriebene große Carrerabahn. Zum echten Radfahren ist das Münsterland natürlich prädestiniert, im Hotel stehen Leihfahrräder und E-Bikes zur Verfügung. Überhaupt gibt es hier jede Menge Erfahrung in puncto Team-Unterhaltung: Das vom Senior moderierte „Westfälische Schützenfest“ an der eigenen Vogelschießanlage im Garten mit anschließendem Grillbuffet ist bei Gruppen sehr beliebt. Man kann mit dem Clemens-August-Express durch die Lande fahren oder den Tag am Rande der Emmerbach-Auen in Strand-Atmosphäre ausklingen lassen.

Katrin Nauber-Happel

Fazit des Fachautors

Man spürt die Erfahrung aus vier Generationen Gastlichkeit. Das Hotel ist bekannt für seine familiäre und herzliche Atmosphäre.

Es gibt drei Tagungsbereiche: den multifunktionalen Münsterlandsaal, das Tagungscenter Auenblick sowie das alternative CreAtivZentrum. Moderne Licht- und Medientechnik sind vorhanden.

Die frische Küche wird hochgelobt. In der gemütlichen Bier-Lounge finden professionelle Bier-Tastings mit den Hausherren statt.

Hotel Restaurant Clemens-August GmbH
Burgstr. 54
59387 Ascheberg

phone +49 2593 6040
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
60
Parlamentarisch
130
Reihenbestuhlung
350
Tagungsräume
11
Ausstellungsfläche
100 qm
Zimmer
87
Doppelzimmer
75
Einzelzimmer
10
Suiten
1
Appartements
1
Besonders geeignet für
Seminar, Klausur, Event, Kreativprozesse
71 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.