
Tagen im historischen Barockviertel Dresden!
Kommen Sie nach Dresden, in eines der schönsten historischen Viertel der Stadt, dem Barockviertel, gleich gegenüber der historischen Altstadt. Planen Sie Ihre Tagung im Hotel Relais & Châteaux Bülow Palais mit dem Schwesterhotel Bülow Residenz und erleben Sie inspirierende Dresdner Geschichte hautnah!

1350 als „Antiqua Dressdin“ errichtet, wurde das Viertel fast vollständig in einem verheerenden Brand am 06.08.1685 vernichtet. Kurfürst Joahnn Georg III. nahm den Stadtbrand zum Anlass, Oberlandbaumeister Wolf Caspar von Klengel zu beauftragen, das entstandene Trümmerfeld nach modernen Plänen zu gestalten. Leider gelang es ihm bis zu seinem Tode nicht, das Viertel wieder aufzubauen. Der Retter des Barockviertels war der bekannteste Kurfürst von Dresden, August der Starke. Er erwarb das Japanische Palais in der Nähe der heutigen Hotels und besann sich auf die Visionen Klengels. Altendresden sollte zur „Königstadt“ umgebaut werden. Mitte des 18. Jahrhunderts zog die neue Königstadt viele geistige Größen und viele bedeutende Fremde an. Hier wohnten Christian Gottfried Körner und Gerhard von Kügelgen. Mozart, Schiller, Goethe, Humboldt oder Kleist kehrten bei Körner ein und Malergrößen wie Caspar David Friedrich, Philipp Otto Runge, Anton Graff oder Georg Kersting bei von Kügelgen. Während des zweiten Weltkriegs wurde das Barockviertel weitestgehend verschont, zerfiel jedoch während der DDR Zeit und sollte schon abgerissen werden. Mit viel Liebe und großem Aufwand wurde es jedoch von privaten Investoren wieder aufgebaut.
Heute können Sie während einer Veranstaltung die inspirierende Historie des Barockviertels erleben. Unser Hotel Bülow Residenz entstand in einem Herrenhaus, das 1730 von Johann Gottfried Fehre erbaut wurde – Fehre war Mitgestalter der Frauenkirche, der Augustusbrücke und der Dreikönigskirche. Dort, wo sich heute das Bülow Palais befindet, stand einst das Pfarrhaus der gegenüberliegenden Dreikönigskirche.
Erfahren Sie mehr über Dresden, das Barockviertel und den ungewöhnlichen Bau der Dreikönigskirche bei einem von unserem Concierge begleiteten Aufstieg auf den Kirchturm. Oben angekommen erwartet Sie als Tagungsgruppe ein kühler Aperitif an Sommertagen oder ein Glühwein im Winter mit köstlichen Canapés sowie eine traumhafte Aussicht auf die gegenüberliegende Altstadt.
Unser Herbstspecial: Ihr kostenfreies Dresden-Event!
Schnell sein lohnt sich: Richten Sie eine Veranstaltung bis zum 27.11.2026 bei uns aus und erhalten Sie einen Aperitif auf dem Kirchturm oder einen privat geführten Rundgang durch Dresden mit unserem Concierge kostenfrei dazu. Unser Herbstspecial finden Sie unter:
Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais
Königstr. 14
01097 Dresden
phone +49 351 80030
mail Email
language Homepage
Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.