Sammelanfrage starten
Abb.
Riessersee Hotel
News

Ein Haus mit Tradition!

Über den Dächern von Garmisch-Partenkirchen und inmitten des Wettersteingebirges liegt der Privatsee Riessersee. Er umfasst 26.000 m2 und kann auf eine lange und traditionsreiche Geschichte zurückblicken.


Seit 1892 beherbergt das Riessersee Hotel bereits Gäste.
Das Anwesen am Riessersee existierte bereits seit dem Mittelalter. 1845 stellte Josef Buchwieser (auch damals bekannt als der „Rieserthoma-Sepp“) ein Hausbau Gesuch. Im Jahr 1887 ging das Areal rund um den Riessersee inklusive dem See in den Besitz der Familie Buchwieser über und blieb anschließend viele Jahre in ihrem Besitz. 1892 wurde das "Landhaus Rießersee" gebaut, welches heute neben dem Hotelkomplex liegt und Privatwohnungen beherbergt. Um die Jahrhundertwende erbaute die Familie Buchwieser dann schließlich das traditionsreiche Hotel. 1912 war es noch der „Rießerbauer“, anschließend das „Landhaus Rießersee“, dann „Hotel und Pension Rießersee“ und im Anschluss das „Hotel und Kurhaus Riessersee“.
Am 12. Oktober 1920 wurde der Sportclub Riessersee im Luxushotel Riessersee gegründet. Neben einigen anderen war der damalige Besitzer des Hotels – Leonhard Buchwieser – Mitbegründer des Clubs.
Im Jahr 1985 wurde das neu erbaute „Sport und Konferenzhotel Riessersee“ eröffnet. Am 27.12. im Jahr darauf ereignete sich ein schweres Unglück im Riessersee Hotel: Es kam zu einer Gasexplosion, welche 11 Menschen das Leben kostete und 18 weitere zum Teil schwer verletzte.
In den Jahren 2011 und 2012 wurde auf dem Riessersee auch der Pond Hockey Cup ausgetragen.
Heute ist der Riessersee nach wie vor in Privatbesitz und ein beliebtes Ausflugsziel in der Natur. Es gibt im Sommer als auch im Winter zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Besonders der Seerundweg und das Strandbad (die Badeanstalt befand sich ursprünglich am Nordufer des Sees, unterhalb des Katzenstein-Felsens) sind stets gut besucht.

Riessersee Hotel
Riess 5
82467 Garmisch-Partenkirchen

phone +49 8821 758-0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
40
Parlamentarisch
70
Reihenbestuhlung
140
Tagungsräume
10
Ausstellungsfläche
200 qm
Zimmer
163
Doppelzimmer
99
Maisonetten
44
Suiten
18
Ferienwohnungen (Seehaus)
2
Besonders geeignet für
Seminar, Konferenz, Klausur
1312 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.