Sammelanfrage starten
Abb.
Ringhotel Birke
News

15 neue Auszubildende im Hotel Birke

Das Vier-Sterne-Superior Hotel im Kieler Stadtteil Hasseldieksdamm kann zum Ausbildungsstart 15 neue Lehrlinge begrüßen. Insgesamt beschäftigt das „Birke“ damit ab August mehr als 80 Mitarbeiter. Damit gehört das Haus weiterhin zu einem der größten Hotelausbildungsbetriebe in Schleswig-Holstein.

Abb. Ringhotel Birke

Foto: Ringhotel Birke


„Wir sind stolz, dass wir trotz der akuten Personalnot in der Gastronomie eine so große Anzahl junger Menschen mit unserem Ausbildungskonzept begeistern und als neue Mitarbeiter gewinnen konnten“, freut sich Rainer Birke.

„Wir fühlen uns darin bestätigt, dass die Gastronomie für junge Menschen auch in diesen Zeiten eine interessante Branche ist – solange die Voraussetzungen und Angebote von uns Arbeitgebern stimmen. Wir haben in den vielen Vorstellungsgesprächen gesehen, dass viele junge Menschen für Berufe in unserer Branche brennen. Das lässt uns etwas zuversichtlicher in die Zukunft blicken.“

Umfassende und abwechslungsreiche Schulungsangebote, Möglichkeiten zum Azubiaustausch oder Praktika im In- und Ausland sowie eine sichere Jobperspektive: Mit diesen und weiteren Benefits wie flexiblen Arbeitszeiten, gesundem und regionalem Mitarbeiteressen oder dem kostenlosen Betriebssportangebot bleibt das Hotel Birke auch zum kommenden Lehrjahr eine der gefragtesten Gastronomie-Ausbildungsstätten in Norddeutschland.

Ausbildung auf hohem Niveau
Nicht nur das Konzept des Hotels, sondern auch die fachliche Qualität der Ausbildung überzeugt potenzielle Nachwuchskräfte.

Seit mehr als zehn Jahren gehen die Auszeichnungen „Jahrgangsbester Azubi“ sowohl der Hotelfachkräfte als auch der Nachwuchsköche regelmäßig ins „Birke“. Auch die jährlichen Podiumsplätze bei den Bundes- und Landesjugendmeisterschaften der verschiedenen Branchen-Disziplinen und Top-Platzierungen bei angesehenen Wettbewerben wie dem Rudolf Achenbach Preis bestätigen das hohe Niveau der Ausbildung.

Und das zahlt sich für die mehr als 90 Azubis, die seit 2009 erfolgreich im „Birke“ abgeschlossen haben, aus: Etliche ehemalige Birke-Lehrlinge haben inzwischen feste Positionen in renommierten Häusern wie dem Grand Hotel des Bains Kempinski in St. Moritz, dem Hotel Adlon Kempinski in Berlin oder dem Grand Elysée Hamburg erhalten.

Nach der erfolgreichen Ausbildung bleiben dem „Birke“ aber zunächst viele Nachwuchskräfte erhalten. Allein seit 2018 hat das Haus mehr als 20 Auszubildende übernommen. Viele von ihnen sind heute noch Teil der über 100 „Mit-Gastgeberinnen und Mit-Gastgeber“, wie Rainer Birke seine Mitarbeiter bezeichnet.

URL: https://www.hotel-birke.de/

URL: https://www.hotel-birke.de/de/hotel-birke/ueber-un

Ringhotel Birke
Martenshofweg 2 - 8
24109 Kiel

phone +49 431 5331-0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
34
Parlamentarisch
86
Reihenbestuhlung
120
Tagungsräume
7
Ausstellungsfläche
80 qm
Zimmer
93
Doppelzimmer
55
Einzelzimmer
12
Juniorsuiten
12
Maisonettes
4
Appartements
10
Besonders geeignet für
Seminar, Konferenz, Klausur, Event
410 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.