Sammelanfrage starten
Abb.
Schlosshotel Steinburg
News

Steinburg bekommt GreenSign Zertifikat Level 4 verliehen

„Es gibt keinen Planeten B“. Wer kennt ihn nicht? Diesen kurzen, einfachen und dennoch vielsagenden Spruch, der uns immer wieder begegnet. „Wir müssen etwas ändern, so viel steht fest“, ist sich Steinburg Hotelmanagerin Sabrina Czernoch sicher. Jetzt hat das Würzburger Schlosshotel Steinburg vom GreenSign Institut das GreenSign Zertifikat verliehen bekommen und von fünf möglichen Leveln das zweithöchste erreicht. „Diese Zertifizierung spornt uns an, noch bewusster mit Ressourcen umzugehen und unsere Prozesse stetig zu optimieren.“

Abb. Schlosshotel Steinburg

Foto: xtrakt media, Jonathan Ziegler


Das Schlosshotel hat deshalb seinen Betrieb noch umweltfreundlicher nach GreenSign-Regeln gestaltet und mit Daniel Geißler, Lena Ferner und Ramona Landsfried (von links nach rechts) ein eigenes Nachhaltigkeitsteam installiert. „Wir verwenden regionale Lebensmittel, hausgemachte Aufstriche und die Zimmer werden nur auf Wunsch gereinigt“, erzählt das Team. „Im Refugium laufen die Toilettenspülungen mit Regenwasser und das Büro ist mittlerweile zu 80 Prozent papierlos.“

Bei der umfassenden Nachhaltigkeitsprüfung schnitt das Schlosshotel Steinburg bei „Soziale Verantwortung“, „Biodiversität und Kulturelles Erbe“ sowie „Management und Kommunikation“ am besten ab. Hotels, die mit GreenSign zertifiziert sind, stehen für eine nachhaltige Hotelführung und erfüllen die wichtigsten Kriterien im Einklang von ökologischem Anspruch, sozialem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg.

Über das GreenSign Institut

Das GreenSign Institut ist ein renommiertes Zertifizierungsunternehmen für unternehmerische Nachhaltigkeit. Anhand von über 100 Kriterien prüft das Team die ganzheitliche Nachhaltigkeit in Unternehmen und begleitet als unterstützender Partner im fortlaufenden Entwicklungsprozess.
Seit 2014 sieht es das GreenSign Institut als seine Aufgabe an, Unternehmen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit zu begleiten. Mit dem einzigartigen fünfstufigen Zertifizierungssystem, welches auf internationalen Rahmenwerken aufgebaut ist, prüft das Team nicht nur den IST-Zustand der Nachhaltigkeit, sondern weist zeitgleich einen Weg zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der eigenen Nachhaltigkeits-Leistung.

URL: https://www.steinburg.com/

Schlosshotel Steinburg
Reußenweg 2
97080 Würzburg

phone +49 931 97020
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
47
Parlamentarisch
100
Reihenbestuhlung
160
Tagungsräume
6
Ausstellungsfläche
120 qm
Zimmer
69
Doppelzimmer
51
Einzelzimmer
16
Juniorsuiten
2
Besonders geeignet für
Seminar, Klausur, Event
1893 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.