Sammelanfrage starten
Abb.
Ringhotel Sellhorn

Im grünen Orbit von Hamburg

Hanstedt in der Nordheide liegt noch nahe bei Hamburg, aber bereits dort, wo sich die Großstadt rarmacht. Im hiesigen Gartenreich des Ringhotels Sellhorn zeigt die Natur in all ihren Farben und mit einem unverbauten Landschaftsblick, dass sie noch nicht aufgebraucht ist. Sobald Sonne und Wärme es erlauben, wird der ausgedehnte Hotelgarten (5.000 m²) schon mal zum „grünen Arbeitszimmer“ – sozusagen zum erweiterten Tagungsraum. In das traditionsbewusste Heide-Domizil, das dieses Jahr sein 150-jähriges Jubiläum begeht, kommen Seminar- und Konferenzgäste, die einen gewissen Alltagsabstand suchen, um „raus aus der alten Denke“ zu kommen. Für sie wurde erst vor wenigen Jahren in einem Neubau eine moderne Wirkungsfläche (50–160 m²) mit angrenzender großer Lobby sowie neuester Medien- und Lichttechnik geschaffen. Der einladende Raumeindruck lebt vom Einbezug warmer Heidefarben, von wertiger Ergonomie und viel Tageslicht – nach draußen komplettiert ein umlaufender Pausenbalkon das Szenario. Im erwähnten Hotelgarten können außerdem programmergänzende Outdoor-Spiele stattfinden, etwa „Eisbrecher“-Übungen, Escape Games oder Team-Challenges mit Siegerehrung. Während des Aufenthaltes finden sich die Gäste in der zugewandten Atmosphäre eines Familienhotels aufgehoben – das Serviceteam kennt keine Einzelspieler und trägt mit Know-how und viel Herz zu einem stimmigen Tagungsgesamterlebnis bei. Etwas vom regionalen Flair des in der Tradition wurzelnden Landgasthofes findet sich unter anderem noch auf der Speisekarte des Restaurants: Zwar sind dort auch moderne und leichte Gerichte aufgeführt, aber wer mag, kann sich auf eine herzhafte, rustikale Esskultur einlassen, wie beispielsweise ein „Schäfermahl“ mit Buchweizenplätzchen, Birne, Speck und Preiselbeeren. Grundsätzlich stammt fast alles, was in Töpfe und Pfannen gelangt, aus der Heidegegend, den Elbmarschen und anderen Nachbarregionen. In einem jüngst für Gruppen eingerichteten „Wohnzimmer“ kann der Tag in lockerer Gemütlichkeit mit guten Getränken und Gesellschaftsspielen ausklingen. Alternativ kommt dafür natürlich auch die Gartenterrasse in Betracht – abends tragen Feuerschalen mit Wärme und wohliger Stimmung dazu bei.

Norbert Völkner

Fazit des Fachautors

Nah am Naturschutzpark Lüneburger Heide bietet das familiär geführte Domizil einen Rückzugsort mit Heide-Flair und viel Grün – gute Erreichbarkeit in der Hamburger Metropolregion.

Die ruhig gelegene Konferenz-Etage kombiniert eine einladende Anmutung mit modernem Equipment und großzügigen Pausenzonen (in- und outdoor).

Der hoteleigene große Naturgarten lädt ein zu Outdoor-Gruppenarbeiten sowie zu Team-Building-Spielen und Challenge-Aktivitäten.

Ringhotel Sellhorn
Winsener Straße 23
21271 Hanstedt

phone +49 4184 8010
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
60
Parlamentarisch
68
Reihenbestuhlung
120
Tagungsräume
5
Zimmer
50
Doppelzimmer
44
Suiten
3
Juniorsuiten
3
Besonders geeignet für
Seminar, Konferenz, Klausur
325 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.