Abb.
Kloster Seeon
News

Rundweg um Kloster Seeon

Erstmals seit ca. 50 Jahren können die Besucher von Kloster Seeon die Idylle des Kultur- und Bildungszentrums wieder in vollem Umfang genießen. Ein neuer Rundweg um das Kloster ist angelegt worden und bietet herrliche Ausblicke und Aussichten auf die Umgebung.

Abb. Kloster Seeon


Lange Zeit war kein Spaziergang um das Kloster möglich. Denn das so genannte „Kramerhaus“ neben der Kirche war bis 2014 im Privatbesitz. Die Besitzerfamilie hatte ihr Grundstück eingezäunt und mit einer hohen Hecke versehen. Dann kaufte der Bezirk Oberbayern, der auch Eigentümer von Kloster Seeon ist, das Privathaus samt Grundstück. Der Spazierweg rund um Kloster Seeon konnte damit herausgeputzt und instand gesetzt werden. Der Belag wurde verbessert und ist nun bequemer begehbar. Die Hecken wurden freigeschnitten, so dass die Sicht auf die umliegende Gegend bis hinüber zum Ortsteil Bräuhausen und die Kirchenapsis frei wurde.

Das Grundstück von Kloster Seeon ist 3.500 Quadratmeter groß. „Im Sommer wird der Spaziergang um das Kloster noch schöner“, sagt der Geschäftsführer des Kultur- und Bildungszentrums Gerald Schölzel. „Denn wir haben am Rundweg auch Blütenwiesen angelegt, die nur dreimal im Jahr gemäht werden.“ Damit hat Kloster Seeon nicht nur ein Highlight für die Besucher geschaffen, sondern auch einen Lebensraum für Bienen und andere Insekten ermöglicht. Die Arbeiten am Rundweg sind damit nicht zu Ende. Im nächsten Jahr wird der Belag noch einmal optimiert. Der Weg soll dann komplett barrierefrei zugänglich sein.

Foto: Sepp Niederbuchner

URL: www.kloster-seeon.de

Kloster Seeon
Klosterweg 1
83370 Seeon

phone +49 8624 897-0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
52
Parlamentarisch
110
Reihenbestuhlung
199
Tagungsräume
15
Ausstellungsfläche
200 qm
Zimmer
90
Doppelzimmer
25
Einzelzimmer
65
Besonders geeignet für
Seminar, Konferenz, Klausur
773 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.