Sammelanfrage starten
Abb.
Waldhotel Stuttgart
News

Mit viel Detailliebe neu belebt

Zu Gast in Geschichte und Gegenwart

Die Gastfreundschaft hat in dem Gebäude-Ensemble des Waldhotel Stuttgart eine lange Tradition und reicht stolze 100 Jahre zurück. Den Grundstein für das heutige, inhabergeführte Vier-Sterne-Superior-Privathotel in Bestlage in Degerloch hat anno 1924 der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) anno 1924 mit dem Bau eines Erholungsheims gelegt. Wenn diese Mauern flüstern könnten, sie hätten viel zu erzählen – und wer das Haus mit dem Wissen um seine Geschichte betrachtet, begegnet spannenden historischen Details.

Abb. Waldhotel Stuttgart

Foto: Waldhotel Stuttgart GmbH


Von Anbeginn war es der heutigen Eigentümerfamilie eine Herzenssache, diesen «zauberhaften Ort» zu bewahren, obgleich bei Übernahme im Jahre 2009 wohl kaum jemand ahnen konnte, was ein solches Vorhaben unter Denkmalschutzauflagen in der Praxis bedeutet. Die Umbauarbeiten haben rund zwei Jahre in Anspruch genommen und über Planer und Architekten hinaus die Expertise von Restauratoren und Historikern gefordert.

Insbesondere die Rekonstruktion der bauzeitlichen Farbgebung hat die Gewerke in einigen Bauteilen vor große Herausforderungen gestellt und so erklärt sich beispielsweise die spezielle Fassaden-, Wand- und Deckengestaltung des Restaurants Finch im Nischensaal.

Auch das Nebengebäude, ein alter Fachwerkbau, in dem Hotelzimmer auch der einzigartige Tagungsraum Lindensaal mit direktem Zugang zum Park angesiedelt ist, verdient in dieser Hinsicht genauere Betrachtung. Es ist durchaus lohnenswert, sich bei einem Besuch auf die Spuren der Geschichte zu begeben, den Blick für die historischen Details zu schärfen und sich bewusst zu machen, dass Geschichte und Gegenwart an diesem Ort aufeinandertreffen. Und wer weiß es schon ganz genau, vielleicht flüstern die Mauern zuweilen ja doch…

URL: https://www.waldhotel-stuttgart.de/tagen-tagungsho

URL: https://www.youtube.com/watch?v=4R0nPzuyfTk

Waldhotel Stuttgart
Guts-Muths-Weg 18
70597 Stuttgart

phone +49 711 18572-0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
40
Parlamentarisch
74
Reihenbestuhlung
120
Tagungsräume
6
Zimmer
96
Doppelzimmer
68
Einzelzimmer
26
Suiten
2
Besonders geeignet für
Seminar, Konferenz, Klausur, Event
1393 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.