Sammelanfrage starten
Abb.
Neue Höhe Neuklingenberg

Natur- & Businesshotel mit Dresdenbezug

Das Herz Sachsens ist grün: Rauschende Wälder und weite Wiesen prägen sein Antlitz, im Frühsommer verschwendet der blühende Raps sein leuchtendes Gelb. Die Gegend zwischen Tharandt und Freiberg, westlich von Dresden gelegen, hat Dichter inspiriert und Maler beeindruckt. Kleist, Schiller und Goethe waren begeistert, Klengel und Schinkel haben die Landschaft in Bildern festgehalten. Am höchsten Punkt dieser Gegend gelegen, präsentiert sich das Hotel Neue Höhe seit 1995 als privat geführtes Vier-Sterne- Hotel mit großer Historie. Die Ursprünge gehen bis in die Anfänge des 19. Jahrhunderts zurück, die Geschichte war wechselvoll und hat es mit der ursprünglichen Fuhrmannswirtschaft nicht immer gut gemeint. Es ist der ortsansässigen Familie Butze zu verdanken, dass das Anwesen gerettet wurde und sich heute als anspruchsvolles Natur- & Businesshotel präsentiert. Alte Substanz wurde liebevoll saniert, neue Gebäudeteile ergänzen Ursprüngliches. Sechs flexibel nutzbare Tagungsräume stehen für kleinere Tagungsformate, für Seminare und Klausuren zur Verfügung. Große Fensterfronten sorgen für Tageslicht und unvergleichliche Ausblicke – bei schönem Wetter ist die Silhouette von Dresden erkennbar. Besonderer Erwähnung bedarf der Raum „Heuboden“ – rustikale Accessoires mit regionalem Bezug und viel helles Holz unterstreichen des Landhotelcharakter des Hauses, eine direkt zugängliche Terrasse lockt in den Tagungspausen. Die Hotelküche greift diese Positionierung auf und verwöhnt – frisch und saisonal – mit moderner Küche, Wild und Fisch aus der Umgebung sowie Fleisch aus der nahen Charolaiszucht. Die Einzellage des Hotels gewährleistet besonders konzentriertes und störungsfreies Arbeiten. Tagungsgästen bieten sich Möglichkeiten der individuellen Regeneration. Etwa in der Bio-Saunalandschaft des Hauses oder bei speziellen Retreats. Die 31 Zimmer sind individuelle und wohnliche Rückzugsbereiche – farblich akzentuiert eingerichtet Landhauszimmer. Das Natur- und Businesshotel kooperiert erfolgreich mit dem im Nachbarort gelegenen „Georado“ – neben weiteren Tagungskapazitäten werden dort auch eine Vielzahl von attraktiven Rahmen- und Begleitprogrammen offeriert.

Thomas Kühn

Fazit des Fachautors

Das Natur- & Businesshotel Neue Höhe bietet zu einen alle Vorteile eines ländlich gelegenen Tagungshotels. Der unmittelbare Bezug zu Dresden und seinen kulturellen Möglichkeiten ist gegeben.

Die Tagungsräume bestechen mit Einrichtung und Ausblicken – große Fensterfronten sorgen für Tageslicht und eine unverstellten Blick in die grüne Umgebung des Hotels.

Einzigartige Rahmen- und Begleitprogramme sind geeignet, die Tagesordnungen vornehmlich kleinerer Veranstaltungen aufzuwerten.

Neue Höhe Neuklingenberg
Neuklingenberg 11
01774 Klingenberg

phone +49 35202 50900
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
30
Parlamentarisch
40
Reihenbestuhlung
60
Tagungsräume
6
Ausstellungsfläche
20 qm
Zimmer
31
Doppelzimmer
29
Einzelzimmer
2
Besonders geeignet für
Seminar, Klausur, Event
64 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.