Sammelanfrage starten
Abb.
Ringhotel Schwarzwald Hotel Silberkönig

Reich an Geschichten

Am Fuße des Hörnlebergs in Gutach-Bleibach, nur 15 Kilometer von Freiburg entfernt, lädt das Ringhotel Schwarzwald Hotel Silberkönig zum entspannten Tagen und Genießen ein. Es ist umgeben von Wäldern und Wiesen, und über sein Gelände führt ein dem hl. Franziskus von Assisi gewidmeter Franziskusweg. Nach diesem Heiligen benannte Familie Birmelin auch ihre auf dem Hotelgelände errichtete und für jeden zugängliche Franziskuskapelle. Die Familie ist bereits in dritter Generation leidenschaftlicher Gastgeber. Ihre erste Gaststube war 1955 zufällig entstanden, als Karl Birmelin sein Wohnhaus so weit außerhalb des Ortes errichtet hatte, dass Wanderer und Wallfahrer dort um Getränke baten. Anstelle der damaligen Waldschänke zum Silberkönig, deren Name auf eine lokale Sage zurückgeht, trat 1983 das heutige Schwarzwald Hotel Silberkönig. Sein Schwerpunkt lag von Beginn an auf Tagungen. Für Seminare oder Klausuren bietet das Hotel heute sechs teilweise kombinierbare und mit modernster Technik ausgestatte Räume. Jeder von ihnen verfügt über Tageslicht, manche über einen direkten Zugang ins Grüne. Besonders attraktiv ist der lichtdurchflutete Raum Wintergarten mit seiner hohen, hellen Holzbalkendecke. Im Sommer finden Gruppenarbeiten gerne im Freien statt. Nach getaner Arbeit locken im Garten kulinarische Outdoor-Events wie Brot-, Pizza- oder Flammkuchenbacken im Backhäusle sowie Grillabende. In den gemütlichen Gaststuben dürfen sich die Gäste auf saisonale badische Gerichte mit französischem Einschlag freuen, gewürzt mit frischen Kräutern aus dem Garten. Passend dazu setzt die Weinkarte auf regionale Gewächse, und seit Neuestem braut das Hotel sogar sein eigenes Bier. Zum ungestörten geselligen Beisammensein lädt der Gewölbekeller Bergwerk für bis zu 16 Personen ein, alternativ kann der Abend aber auch in der danebenliegenden Bowlingbahn mit Sitzecken, Tischkicker und Billardtisch fröhlich ausklingen. Sportliche Angebote wie Bogenschießen, Segwaytouren oder Nachtwanderungen werden als Rahmenprogramme ebenso angeboten wie Massagen oder auch Weinseminare bei umliegenden Winzern. Danach stehen 41 ruhige Zimmer für den erholsamen Schlaf bereit.

Susanne Stauß

Fazit des Fachautors

Die naturnahe Lage am Fuße des Hörnlebergs und die gleichzeitige Nähe zu Freiburg und dem Kaiserstuhl machen das mit 4 DEHOGA-Sternen klassifizierte Hotel zu einer gut erreichbaren Tagungsdestination in grüner Umgebung.

Tagungsgäste genießen ungestörte Arbeitsruhe und ein hohes Maß an Aufenthaltsqualität: Neben gut ausgestatteten Tagungsräumen, einer feinen Küche, regionalen Weinen und selbstgebrautem Bier stehen auch Massage- und Wohlfühlangebote zur Wahl.

Ringhotel Schwarzwald Hotel Silberkönig
Silberwaldstraße 24
79261 Gutach-Bleibach

phone +49 7685 701-0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
80
Parlamentarisch
80
Reihenbestuhlung
140
Tagungsräume
6
Ausstellungsfläche
40 qm
Zimmer
41
Doppelzimmer
37
Einzelzimmer
4
Besonders geeignet für
Seminar, Klausur, Event
55 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.