Sammelanfrage starten
Abb.
Hotel am Badersee
News

Hotel am Badersee auf Platz 1 als Certified Green Hotel

Beim CERTIFIED Star Award 2022 verbuchte das Hotel am Badersee in Grainau 25% der Stimmen und gewann somit den ersten Platz als beliebtestes CERTIFIED Green Hotel in Deutschland.


Das Zertifikat „CERTIFIED Green Hotel“ ist seit 2011 ein etabliertes Nachhaltigkeitszertifikat, eingeführt durch den Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR). Alljährlich kurz vor Weihnachten werden die beliebtesten CERTIFIED Hotels durch die Fachjury vom CERTIFIED Star Award genannt, nachdem die Stammkunden, Tagungsteilnehmer, Gäste und Trainer zehn Wochen lang online oder auch mit Karten in vor Ort aufgestellten Boxen für ihr Lieblingshaus abstimmen. Dieses Jahr wurden insgesamt 4.364 Stimmen für 29 Hotels abgegeben, die akribisch ausgewertet wurden. Aus den 4.118 gültigen Stimmen hat das Hotel am Badersee 25% gewonnen – und kam damit auf Platz 1.
Damit werden die langjährigen Bemühungen des Hotelteams anerkannt. „Green Hotel“ ist eine CERTIFIED-Zertifizierung, die immer bedeutender für die deutsche Hotellerie wirkt und viel Potential mit sich bringt. Neben der Ökologie und Ökonomie stehen jetzt die sozialen Aspekte im Fokus der Zertifizierung. Die gesellschaftliche Forderung, nachhaltiger zu wirtschaften, hat dazu geführt, dass der Kriterienkatalog für die „Green Hotel“-Prüfung 2021 wesentlich bearbeitet und erweitert wurde. Um einen einheitlichen Mindeststandard für Certified Green Hotels zu erreichen, wurde die Gesamtpunktzahl verdoppelt – von 2.500 auf 5.000 mögliche Punkte. Unter anderem wurde ein umfassender Abgleich aller Certified Green Kriterien mit den globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals - SDGs) durchgeführt. Strategische Nachhaltigkeitsausrichtungen von Hotels, inklusive gesellschaftlicher Verantwortung (Corporate Social Responsibility - CSR), werden stärker berücksichtigt. Damit setzt das „Green Hotel“-Zertifikat einen hohen Standard für alle Teilnehmer.

Till Runte, Geschäftsführer von CERTIFIED, ist von der Leistung vom Hotel am Badersee begeistert: „Das Hotel am Badersee ist 3-fach zertifiziert: Als Certified Business Hotel erreicht es die Gesamtwertung SEHR GUT und schnitt bei der letzten Prüfung im April 2022 besonders gut in der Kategorie Hygiene ab, wo die volle Punktzahl erreicht wurde. Als Certified Conference Hotel ist das Haus sogar in fünf Kategorien (u.a. Tagungsverpflegung, Veranstaltungsbetreuung, MICE-Fachkompetenz) perfekt aufgestellt. So verwundert es nicht, dass das Haus hier mit dem Gesamtergebnis EXZELLENT die Prüfung bravourös abgeschlossen hat - hier beweist es seine Kernkompetenz! Nachhaltigkeit ist als Thema der Zeit natürlich auch ein relevanter Bereich und hier ist das Hotel am Badersee ein glaubwürdiger Akteur, denn alle Handlungsfelder aus den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales werden in den Fokus genommen. In allen Kategorien sind Handlungsfelder definiert worden, in denen Optimierungen und Verbesserungen vorgenommen werden sollen. Völlig zurecht wählten es die Kunden auf den ersten Platz als beliebtestes Certified Green Hotel 2022!“
Jan-Claudio Rahn, Geschäftsführer vom Hotel am Badersee: „Vor allem ist diese motivierende Auszeichnung ein großes Lob für unser Hotelteam. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die für unser Haus gestimmt haben und uns damit auch in unserem Engagement unterstützen und es mittragen. Nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im Alltag denken meine Kolleginnen und Kollegen „grün“, was hier am Fuße der Zugspitze auch als selbstverständlich vorkommt. Dass wir aber das „grüne“ Denken als Geschäftsmodell erfolgreich umsetzen, ist der Vorteil unserer langjährigen Kooperation mit CERTIFIED, die uns immer wieder auf neue Ideen bringt. Wir bedanken uns für die Wertschätzung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“
Im Hotel am Badersee in Grainau werden alltäglich zahlreiche Initiativen realisiert, die zu einem höheren Nachhaltigkeitsstandard führen, z.B. neue E-Ladestationen für Hotelgäste (2022), die umfangreiche energetische Sanierung im Landhaus (2021), Teilnahme an der Baumspendeaktion der BayWa Stiftung (2022) oder freiwilliger Verzicht auf die Zimmerreinigung für die Gäste (seit 2020). Das Hotel verfügt über eine CSR-Strategie und ist Teil des „Umwelt- und Klimapakt Bayern“. Laut Viabono ist das Hotel am Badersee mit nur 31,19 kg CO2 pro Übernachtung ein klimafreundlicher Hotelbetrieb (Klimaeffizienzklasse A).
Mehr über Nachhaltigkeit im Hotel am Badersee:
https://www.hotelambadersee.de/biken-wandern-und-skifahren/herzensangelegenheit.html

###
Über das Hotel am Badersee
Das Hotel 4-Sterne-Hotel am Badersee liegt in Alleinlage am türkisblau schimmernden Badersee mit Zugspitzblick im Zugspitzdorf Grainau, 6 Kilometer von Garmisch-Partenkirchen entfernt. Das als Tagungs- und Green Hotel zertifizierte Haus verfügt über 135 Komfort- und Superiorzimmer, 22 Tagungs-, Kreativ- und Gruppenräume für maximal 200 Personen, ein Hauptrestaurant sowie das urbayrische „Seestüberl“, eine Bar, ein eigenes Coworking und das Landhaus Spa mit Sauna inklusive Zugspitzblick und Eisgrotte mit echtem Schnee. Das Hotel am Badersee heißt sowohl Urlaubs- als auch Tagungsgäste willkommen.
Hotel am Badersee
Am Badersee 1-5
82491 Grainau / Germany
Tel.: +49 8821 / 821-0
E-Mail: info@hotelambadersee.de
https://www.hotelambadersee.de
Über Certified
Mit dem Qualitätszertifikat bietet Certified den Geschäftsreisenden Bewertungen, Qualitätsstandards und Prozesssicherheit aus erster Hand. In Certified Häusern erwartet die Kunden garantiert geprüfte Qualität. Es sind 5 Zertifikatskategorien verfügbar: Certified Business Hotel, Certified Conference Hotel, Certified Green Hotel, Certified Serviced Apartment und Certified Event Location. Die Prüfung erfolgt durch unabhängige Prüfer nach relevanten Kriterien und wird alle drei Jahre erneuert. In jedem dazwischenliegenden Jahr erfolgt ein Überwachungsaudit durch das Certified Projektbüro.

Certified Das Kundenzertifikat GmbH & Co. KG
Felkestr. 18
55566 Bad Sobernheim / Germany
Tel.: +49 6751 145 41-0
E-Mail: info@certified.de

Ansprechpartner für Medienvertreter
ABG GmbH
Sonja Wilms
Direktorin Verkauf & Marketing
E-Mail: Sonja.Wilms@abg-bayern.de
Tel. +49 8821 821 152

Hotel am Badersee
Am Badersee 1-5
82491 Zugspitzdorf Grainau

phone +49 8821 8210
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
40
Parlamentarisch
130
Reihenbestuhlung
200
Tagungsräume
22
Ausstellungsfläche
400 qm
Ausstellungsfläche In unserem Tagungsatrium finden Sie bis zu 300 qm Ausstellungsfläche für Produktpräsentationen, Hausmessen oder Roadshows. Im Sommer ist unser Innenhof das perfekte Terrain für Ihre Aktivitäten. Unser MICE-Team berät Sie gerne dazu.
Zimmer
135
Doppelzimmer
52
Einzelzimmer
82
Maisonette-Suite
1
Besonders geeignet für
Seminar, Konferenz, Klausur, Event, Kreativprozesse
1686 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.