Sammelanfrage starten
Abb.
Hotel sKreuz
News

Initiative Bruderkalb - unser HeimatGlück!

Seit genau einem Jahr ist ein neuer Partner an unserer Seite für den regionalen Einkauf: der Biolandhof Rieck-Hay von Matthias und seiner Familie. Hier auf der Schwäbischen Alb in Weidenstetten behalten die Kühe ihre Hörner und die Kälber wachsen bei ihren Müttern und Ammen auf. Die männlichen Tiere werden über die Initiative „Bruderkalb“ vermarktet. Wie sich die Partnerschaft in unser Restaurantkonzept „HeimatGlück“ einfügt, erfahren und schmecken Tagungsgäste während ihres Aufenthalts im Hotel sKreuz im Meteoritenkrater Steinheim.

Abb. Hotel sKreuz

Foto: Hotel sKreuz. li: Melanie Maier, re: Matthias Rieck-Hay


Die Initiative „Bruderkalb“ steht dafür, dass auch männliche Tiere wertgeschätzt werden. Anderswo gelten sie oft als wertlos, weil sie keine Milch produzieren. Da die Kälber rund 5 bis 6 Monate an den Kühen bleiben, sind sie sehr vital; die ganze Zeit über bekommen die Kälber Milch von ihren Müttern und Ammen und fressen auch schon Heu und Gras mit. Deshalb ist ihr Fleisch besonders zart, etwas dunkler und von höchster Qualität.

Die Tiere werden mit rund 5 bis 6 Monaten, die Jungrinder mit 10 Monaten geschlachtet. Die Schlachtung und Weiterverarbeitung übernimmt für uns die Metzgerei Bühler in Altheim. Hier werden die Tiere direkt am Hof in Einzelteile zerlegt; das Fleisch und die Edelteile, Hackfleisch, Leberkäse, Grillwürste werden direkt in der Metzgerei hergestellt – von „nose to tail“, wie es in der modernen Küche heißt, ist vielen Älteren noch von früher bekannt. In unserer Küche bereiten wir daraus Gerichte wie Tafelspitz, Rouladen, Ossobuco, Kutteln, Ragout, Schnitzel, Fleischküchle, aber auch Filet und Rostbraten zu.

Sie wollen ein ganz besonderes, interaktives Genusserlebnis für Ihre Tagungsgruppe buchen? Hier unser Vorschlag:

#SHARING – gemeinsam schmeckts noch besser!
- „HeimatGlück“-Kachel-Essen: die Kacheln werden in die Tischmitte eingestellt
- Vorspeise: leckerer g´mischter Salat
- Roulade und Ragout vom Bruderkalb mit Wirsinggemüse, Spätzle und den hauseigenen Kreuzknöpfle
- Dessert: Kachel mit Apfelküchle und Vanilleeiscreme vom Lautertal
Preis pro Person: € 44,50

Wir freuen uns auf Ihre Tagung bei uns im Hotel sKreuz im Meteoritenkrater Steinheim

URL: https://www.skreuz.de/tagen-feiern

URL: https://www.skreuz.de/genuss

Hotel sKreuz
Hauptstraße 26
89555 Steinheim

phone +49 7329 96150
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
45
Parlamentarisch
50
Reihenbestuhlung
80
Tagungsräume
4
Zimmer
45
Doppelzimmer
31
Einzelzimmer
6
Juniorsuiten
8
Besonders geeignet für
Seminar, Klausur, Event, Kreativprozesse
520 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.