Sammelanfrage starten
Abb.
Hotel sKreuz
News

Tagen im Herzen des Meteorkraters

Unser besonderes-schmuckes Businesshotel im kleinen Örtchen Steinheim am Albuch liegt am östlichen Teil der Schwäbischen Alb. Vor über 15 Mio. Jahren wurde das Steinheimer Becken von einem Meteoritenkrater geformt.

Abb. Hotel sKreuz

Foto: Emil Maier - sKreuz, Steinheim


Heute haben wir in 2. Generation ein Hotel und Restaurant geschaffen zum Treffen, Tagen, Genießen, Spaß haben und in der Natur sich wohl fühlen. Rund um Steinheim wurde erst ganz aktuell auf der CMT 24 der Meteorkrater-Rundwanderweg zum wiederholten Mal ausgezeichnet. Der Weg von 21 km führt über wundervolle Heidelandschaften am Ostalb-Lammhof vorbei durch mystische Wälder und Trockentäler, vorbei an der Sammlerstelle für Fossilien.

Seniorchef Hans Henner ist ausgebildeter AlbGuide und macht gerne Touren mit unseren Gästen. Sehr beliebt nach einem anstrengenden Seminartag ist eine ca. 1,5 Stunden Tour über die Heimatstuben und den Wäldlesfelsen mit einem herrlichen Blick auf den Kraterrand. Gerne mit Zwischenstopp in unserer hoteleigenen Berghütte Kraterblick mit einer kleinen Erfrischung und Stärkung.

Kratererlebnis:
• geführte Tour mit einem AlbGuide bis zu 2 Stunden
• viele Spannende Einblicke in die Geschichte des Meteoriteneinschlags
• Erfrischung und Stärkung im Kraterblick oder anschließend im Kreuz
pro Personen € 16,5.

Für die, die mehr über die Geschichte und Entstehung erfahren möchten, gibt es ein Meteokrater-Museum in Sontheim, Vorort von Steinheim.
In der geologischen Abteilung wird der Meteoriteneinschlag erlebbar. Spannend aufbereitet, erfährt der Besucher alles über die Auswirkungen der Katastrophe auf und unter der Erdoberfläche. Versteinerte Pflanzen und Tiere aus den Ablagerungen des Kratersees werden in der paläontologischen Abteilung ausgestellt und abwechslungsreich erklärt. Ein Animationsfilm versetzt Groß und Klein in die Zeit des Meteoriteneinschlags zurück. Das Museum ist auch Geopark-Infostelle des Geoparks Schwäbische Alb und bietet Geologie zum Anfassen.

Die Touren lassen sich natürlich individuell auf Ihre Wünsche zuschneiden und können auch gerne ohne Guide ganz spontan in das Tagungsprogramm selbständig integriert werden.

URL: https://www.skreuz.de/steinheim-schwaebische-alb

URL: https://www.skreuz.de/tagen-feiern

Hotel sKreuz
Hauptstraße 26
89555 Steinheim

phone +49 7329 96150
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
45
Parlamentarisch
50
Reihenbestuhlung
80
Tagungsräume
4
Zimmer
45
Doppelzimmer
31
Einzelzimmer
6
Juniorsuiten
8
Besonders geeignet für
Seminar, Klausur, Event, Kreativprozesse
513 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.