Abb.
Landhaus Bärenmühle
News

Grün macht munter und lässt die Ideen sprießen

Das Romantik Hotel Landhaus Bärenmühle steht für Nachhaltigkeit im besten Sinne. Einerseits kann das Anwesen auf eine mehr als 500-jährige Geschichte zurückblicken, andererseits lebt es sich in der Mühle ganz im hier und jetzt - mit köstlichen kulinarischen Genüssen aus vornehmlich biologischem Anbau..

Abb. Landhaus Bärenmühle


Seit mehr als 500 Jahren thront die Mühle im Wiesental, ein stilvolles Refugium in zauberhafter Natur. Als sie gebaut wurde, darauf weist schon der Name hin, gab es noch Bären im Tal. Alte Bruchsteinmauern tragen die historischen Fachwerkwände, drinnen flackert das Kaminfeuer zwischen jahrhundertealten Eichenbalken. Überall lassen sich in dem Mühlental die Spuren einer 1000 Jahre währenden bäuerlichen Landbewirtschaftung erkennen.

Einst kultivierten Zisterziensermönche das Wiesental, heute betreut Bruni, unsere Gärtnerin, den Landschaftsgarten, der das Anwesen umgibt. Zu Brunis Reich gehören ein Kräutergarten und ein Gemüsegarten - selbstverständlich ist alles Bio!

Auch sonst achten wir in der Bärenmühle auf gute Lebensmittel aus regionaler Produktion. Beispielsweise bezieht unser Küchenchef das Fleisch von einem Metzger, der seine Tiere selbst aufzieht, auch werden sie auf "sanfte, angstfreie Art" geschlachtet, Generell verarbeitet unsere vorzügliche Küche vor allem Produkte, die aus regionalem, nachhaltigem Anbau stammen. Mit solcherlei Ingredienzien lässt sich dafür sorgen, dass die Veranstaltung ein unvergessliches Erlebnis wird – und am Ende klingt der Tag am Feuerkorb im historischen Innenhof der Bärenmühle aus…

Es gibt vielfältige Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten auf dem weitläufigen Areal der Bärenmühle. Etwa historische Wanderungen an dem verwunschenen alten Mühlengraben entlang, eine Spurensuche nach verwitterten Grenzsteinen von ehedem, ein Pizzaabend am alten Backhaus oder eine Klettertour vor der Kulisse uralter Buchenbäume – in und an der Bärenmühle spürt man mit jedem Atemzug den Hauch der Geschichte.

Je stärker wir in Anspruch genommen werden durch die immer schnelleren Prozesse in unserer digitalisierten und globalisierten Welt, um so mehr sehnen wir uns nach solch einer Geschichte. Denn sie vermittelt etwas Echtes, Sinn stiftendes, das uns Halt und Wurzeln spüren lässt in dem schier unendlichen Ozean von ständigen Veränderungen aller Arbeits- und Lebensbereiche. Wer eine Klausur, eine Tagung oder ein Event veranstalten möchte, das nachhaltig im Gedächtnis der Beteiligten bleibt, sollte die Teilnehmer daher an Orte führen, in denen gelebte Nachhaltigkeit spürbar wird: Orte wie die Bärenmühle, die ihre eigene Geschichte haben und den Menschen Authentizität vermitteln.

Gern senden wir Ihnen weitere Informationen über das Romantik Hotels Landhaus Bärenmühle. Schreiben Sie uns unter info@baerenmuehle.de
Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.baerenmuehle.de

URL: https://www.baerenmuehle.de

URL: www.baerenmuehle.de

Landhaus Bärenmühle
Zufahrt über Lengeltalstraße
35110 Ellershausen

phone +49 6455 75904-0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
15
Parlamentarisch
20
Reihenbestuhlung
40
Tagungsräume
3
Zimmer
19
Doppelzimmer
14
Suiten
2
Appartement, 5 Fahrminuten entfernt
3
Besonders geeignet für
Seminar, Klausur, Kreativprozesse
3302 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.