News

Buchtipp: „Business Etikette“

14.08.2006

Gerade in der Geschäftswelt wird in jeder Situation ein makelloses Benehmen verlangt. Für den Außenstehenden wirkt die Welt der so genannten Business Etikette erst einmal wie ein undurchdringlicher Dschungel: Das erste Gespräch mit der Frau des Chefs: wie verhalte ich


„Benimm ist in“ – noch nie waren Knigge-Seminare so gefragt wie heute. „Die Menschen suchen in einer Zeit, in der alles erlaubt zu sein scheint, nach Regeln und Umgangsformen“, so die Buchautorin Jo B. Nolte.

Gerade in der Geschäftswelt wird in jeder Situation ein makelloses Benehmen verlangt. Für den Außenstehenden wirkt die Welt der so genannten Business Etikette erst einmal wie ein undurchdringlicher Dschungel: Das erste Gespräch mit der Frau des Chefs: wie verhalte ich mich? Ist eine lässige Haltung mit Händen in den Hosentaschen erlaubt - oder ein absolutes Tabu? Was tun, wenn beim Essen im Nobelrestaurant die Serviette vom Schoß rutscht?

In den ersten Berufsjahren oder an der Uni lernt man die Regeln für das Verhalten in Gesellschaft nur unzureichend oder überhaupt nicht kennen. Gerade sie sind aber in vielen Fällen der wichtigste Schlüssel zum Erfolg. Klar im Vorteil ist daher, wer die feinen Regeln des gesellschaftlichen Stils und Auftretens kennt.

Mit diesem Band aus der Reihe Test & Training ist ein Ratgeber erschienen, der hilft, die komplizierte Welt der Etikette zu verstehen und sich mit ihren Regeln vertraut zu machen. In 19 Trainingseinheiten und vielen Einzelbeispielen übt man systematisch die einzelnen Themengebiete ein - vom äußeren Erscheinungsbild über die Kommunikationskultur und geschäftliche Esskultur bis hin zum allgemeinen Business-Umfeld.

So muss beispielsweise in einer Übung der eigene Kleidungsstil mit den passenden Begriffen ("klassisch, konservativ, linientreu, experimentell") beschrieben und eine Aussage über die eigene Gesamterscheinung getroffen werden. Die kann man dann wiederum anhand der folgenden Erklärungen auf ihre "Tauglichkeit" überprüfen.

In Ergänzung zum Trainingsbuch sind auf einer CD-ROM alle Tests, Trainings und Checklisten noch einmal versammelt. Außerdem gibt es noch stilsichere Musterbriefe und E-Mails für eine reibungslose Korrespondenz dazu.

„Test & Training Business Etikette - Mit Stil zu mehr Erfolg" von Jo B. Nolte ist im Haufe Verlag erschienen. Es kostet 19,80 Euro. Die ISBN lautet 00234-0001.

Weitere Informationen unter

URL: www.haufe.de/shopHome