News

Buchtipp: Das ZukunftsRadar - Trends, Technologien, Themen

17.07.2006

Was bringt uns die Zukunft? Wo stehen wir in den nächsten Jahren? Wie müssen wir uns vorbereiten? Die Zukunft ist meist schon da - lange, bevor wir mit ihr rechnen. Hunderte von Trends geistern durch Medien und Bücher, einige


Was bringt uns die Zukunft? Wo stehen wir in den nächsten Jahren? Wie müssen wir uns vorbereiten? Die Zukunft ist meist schon da - lange, bevor wir mit ihr rechnen. Hunderte von Trends geistern durch Medien und Bücher, einige sind empirisch zu belegen, andere hingegen eher kreative Erfindungen. Doch wie schafft man sich einen umfassenden und gut strukturierten Überblick?

Im Leben wie im Unternehmen ist das Wissen um Veränderungen in Natur, Technologie, Gesellschaft, Wirtschaft oder Politik von großer Tragweite: Chancen künftiger Entwicklungen müssen frühzeitig erkannt werden, um diese als Potenziale zu nutzen – das ist der Zweck des Zukunftsmanagements. Dabei sind die meisten Zutaten für die Chancen der Zukunft schon heute sichtbar.

Das "ZukunftsRadar" ist umfassender, systematischer, praktischer und ehrlicher als übliche Trend- und Zukunftsbücher. Es bietet einen strukturierten Überblick über die wichtigsten Trends, Technologien und Themen als treibende Kräfte der gegenwärtigen und zukünftigen Veränderungen unseres Umfelds. Jeder so genannte Zukunftsfaktor wird mit einer fundierten Sammlung von Zahlen, Daten und Fakten untermauert. Neben biosphärischen Faktoren wie Klima- veränderung, Trinkwassermangel oder Erdölknappheit beleuchtet es technologische, politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunftsfaktoren.

Dazu gibt Miæiæ eine kompakte Einführung in das Zukunftsmanagement, in welcher er zwölf Mythen über Zukunftsmanagement ins rechte Licht rückt und sein praktisches „Eltviller Modell“ beschreibt. Er schafft darüber hinaus, auch im Rückblick auf die Geschichte, ein Verständnis für die Ursachen, Mechanismen und Formen des Wandels, die er mit zahlreichen Beispielen anschaulich macht.

Zusätzlich liefert Miæiæ dem Leser eine praktische Anleitung für die Konzeption und Durchführung eines individuellen ZukunftsRadars, das es dem Leser ermöglicht, die Chancen in den Zukunftsfaktoren zu erkennen und zur Verbesserung der eigenen Strategie zu nutzen.

Weitere Infos unter

URL: newsletter.book-at-web.de/newsletter_juni06.htm#buchtipp