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Buchtipp: Kommunikationstrainings erfolgreich leiten

26.04.2006

Da sich Organisationen immer schneller verändern müssen, spielt die Fähigkeit der Menschen, produktiv zusammenzuarbeiten und Gespräche professionell führen zu können, eine Schlüsselrolle. Jene Organisationen, denen es gelingt, eine konstruktive Kommunikationskultur zu schaffen und weiterzuentwickeln


Da sich Organisationen immer schneller verändern müssen, spielt die Fähigkeit der Menschen, produktiv zusammenzuarbeiten und Gespräche professionell führen zu können, eine Schlüsselrolle. Jene Organisationen, denen es gelingt, eine konstruktive Kommunikationskultur zu schaffen und weiterzuentwickeln, erarbeiten sich dadurch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Dazu können Kommunikationstrainings einen wichtigen Beitrag leisten.

Der erfahrene Personal- und Organisationsentwickler Thomas Schmidt leitet seit 10 Jahren Kommunikationstrainings und kennt daher die riesige Bandbreite an Theorien, Studien und methodischen Vorgehensweisen. Aus diesem sehr weit gesteckten Feld rund um den Bereich "Kommunikation und Gesprächsführung" hat Schmidt einen Seminarfahrplan erarbeitet, der die Grundlage seines Buches bildet. Bei der Auswahl der dort vorgestellten Bestandteile hat er sich von seiner Erfahrung leiten lassen, welche Inhalte und Methoden in modernen Kommunikationstrainings am häufigsten nachgefragt werden. Die Arbeiten von Paul Watzlawick, Friedemann Schulz v. Thun, Ruth Cohn, Carl Rogers, Thomas Gordon und Jakob L. Moreno bilden die theoretischen und methodischen Grundlagen des Seminars.

Das Konzept führt den interessierten Trainer durch sämtliche Phasen eines Trainings, von der Vorbereitung bis hin zum eigentlichen Ablauf eines dreitägigen Seminars. Hierin werden seine Teilnehmer in die grundlegenden Prinzipien kommunkativen Verhaltens eingeführt und lernen verschiedene Basis-Modelle kennen, zum Beispiel das "Vier-Ohren-Modell". Hier entlang erarbeiten sie sich ein Gefühl für unterschiedliche Kommunikationsstile. Sie lernen, schwierige (Mitarbeiter-)Gespräche zu meistern und auch, ihre Kritik konstruktiv zu äußern. Weitere wesentliche Bestandteile des Trainings bilden die Faktoren guter Teamarbeit sowie die Auseinandersetzung mit dem eigenen "Inneren Team". Die Kunst des Feedback-Gebens bildet den Abschluss des Seminars.

Der eigentliche Nutzen des Buches zeigt sich in seiner Methodenvielfalt: Der Leser hat nicht nur Zugriff auf die im Konzept beschriebenen Methoden, sondern erhält ein zusätzliches Angebot an zahlreichen alternativen Themen- und Methodenvarianten, die sich, je nach Lernziel und Teilnehmervoraussetzungen, flexibel zusammenstellen lassen. Als besonderen Online-Leserservice stehen Selbst- und Fremdeinschätzungsbögen aus einer Feedback-Übung zum Download bereit.

Das Buch "Kommunikationstrainings erfolgreich leiten" von Thomas Schmidt hat 336 Seiten und kostet 49,90 Euro. Die ISBN lautet: 3-936075-40-9.