Sammelanfrage starten

Pressemitteilung

Walter Sosul ist TOP-Tagungshotelier 2011

19.09.2011

Der Direktor des Mercure Hotels Krefeld, Walter Sosul, ist „TOP-Tagungshotelier des Jahres 2011“. Vorjahres-Preisträger Hartmut S. Pirl, Geschäftsführer der Seminaris Hotel und Kongressstätten Betriebsgesellschaft m.b.H., überreichte die Ehrung anlässlich der Auszeichnungsveranstaltung „TOP 250 - Die besten Tagungshotels in Deutschland“, die am 18. September 2011 im Best Western Palatin Kongresshotel & Kulturzentrum Wiesloch stattfand. Der Titel TOP-Tagungshotelier des Jahres würdigt Persönlichkeiten, die sich durch innovatives Handeln, unternehmerischen Mut und kreatives Vordenken um die Entwicklung der deutschen Tagungshotellerie verdient gemacht haben.

Abb. Marktnews


Als Hotel-Direktor hat Walter Sosul für die Tagungshotellerie maßgebliche Akzente gesetzt. Seit 19 Jahren steht der 46jährige an der Spitze desselben Hotels, baute das MICE-Geschäft konsequent auf und gehört nun zu denen, die die Meilensteine setzen, statt sich an ihnen zu orientieren. Sein Weitblick gilt dabei nicht nur dem eigenen Haus, sondern dem Erfolg der gesamten Tagungshotelbranche. Sein Credo lautet: „Wenn es der Branche gut geht, geht es mir auch gut.“ Er wirkte an der Entwicklung des „IHK-zertifizierten Meeting Managers“ mit, pflegt engste Kontakte zu Trainern und Referenten, um sich verändernde Bedürfnisse möglichst als erster in die Hotelwelt einzubauen und entwickelt für seine Kunden ständig ungewöhnliche Dinge. Damit setzt er Trends innerhalb der Branche. So gehören zum Hotel ein umfangreicher Outdoor-Parcours aus unter anderem 12 Hugo-Kükelhaus-Spielstationen, Hochseilanlagen und Teamwiese, ein eigener Weinberg und die in der Tagungshotellerie einzigartige WSSA-Sandakademie für kreative Prozesse und Projektmanagement. Vor zwei Jahren initiierte Walter Sosul die eigene K4-Akademie für Erlebnistrainings, die Kunden ein ganzheitliches Fortbildungsprogramm mit verschiedenen Trainings-Schwerpunkten aus einer Hand anbietet. An „Humortankstelle“ und „Gedankenfeld“ können Gäste Witze, Anekdoten und Karikaturen beziehungsweise Zitate und Gedanken mitnehmen und hinterlassen. So wird Austausch und modernem Netzwerken Raum und Ort geboten.

Konkrete Erfolge sind regelmäßige Best-Platzierungen im Projekt „TOP 250 - Die besten Tagungshotels in Deutschland“, diverse Qualitäts-Zertifizierungen sowie die Position eines Vorzeigehotels innerhalb des Mercure-Netzwerkes als Top-Tagungsadresse für Benchmark. Beachtliche 70 Prozent des Umsatzes werden im Tagungsgeschäft erzielt. Ohne nennenswerte Reibungsverluste leitete Walter Sosul das Hotel in der Vergangenheit durch insgesamt sieben Namensänderungen, Marken und Konzernwechsel. Walter Sosul beweist in der Umsetzung seiner Ideen Mut, Erfindergeist und Durchsetzungskraft, die trotz zu beachtender Marketing-Vorgaben auch einem Markenhotel spürbare Individualität verleihen. Mit einer CO²-Konferenzpauschale, der Verbindung von Medical Care und Tagung sowie dem „Tagen im Fass“ à la Diogenes` „Denker im Fass“ sind weitere Innovationsschritte geplant.

Darüber hinaus bringt Walter Sosul seine Erfahrung in zahlreiche Verbänden und Arbeitsgruppen ein. Er ist unter anderem Vorsitzender des Prüfungsausschusses der IHK Niederrhein für das Gastgewerbe und Vorsitzender der DEHOGA Nordrhein der Kreisgruppe Krefeld.

Die Jury besteht aus den Herausgebern (Thomas Kühn, Norbert Völkner), Autorinnen (Daniela Furkel, Uta Müller, Katrin Nauber-Happel, Dr. Barbara Pittner) und der Projektleitung von „TOP 250 – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ (Reinhard Peter) sowie dem Vorjahrespreisträger (Hartmut S. Pirl, Geschäftsführer der Seminaris Hotel und Kongressstätten Betriebsgesellschaft m.b.H.)


Das Buch „TOP 250 – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ sowie die zugehörige Internetplattformen www.toptagungshotels.de richtet sich an alle, die in der Unübersichtlichkeit des Marktes nach einem Ratgeber für die Auswahl einer geeigneten Tagungsdestination suchen.

Kühn, Völkner (Hrsg.)
Die besten Tagungshotels in Deutschland
10. Ausgabe 2011/12
595 Seiten, Haufe Lexware und Gabal Verlag
ISBN 978-3-89749-496-1
Preis: 29,90 €

Download