Raum für große Ideen
Je rauer die Umgebung, umso wichtiger ist das Zusammenstehen, das Zusammenrücken – nahbar zu sein oder es zu werden! Nähe bedeutet Sicherheit – um den Dingen auf den Grund gehen zu können. Nähe kann auch bedeuten, Konflikte lösen zu können, gemeinsam nach gangbaren Wegen zu suchen. Um sich beim Auseinandergehen zu versprechen, die Lösungsansätze zu verfolgen. Und gegebenenfalls auch wiederzukommen – wenn es mal nicht weitergeht, wenn sich die Nähe als wertvoll erwiesen hat und ihre Abwesenheit eine Fehlstelle offenbart. Als Sinnbild dieser Denkungsart hat sich bei Veranstaltern „Die Hütte in den Bergen“ etabliert und ist zur Projektionsfläche geworden – für das gemeinsame Suchen und Entwerfen, fürs Wachsen zum Team, fürs Kick-off. Und Berghaus Schröcken scheint prädestiniert, solcherart Lösungsansätze umzusetzen. Vor zwei Jahren eröffnet, fügt sich das Haus in das Bild des traditionellen Ortes, dessen Historie mehr als 700 Jahre alt ist. Das ist kein Zufall, die Eigentümer, Familie Schwarzmann, ist mit dem Ort tief verwurzelt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Traditionelles fortzuführen, freilich um es neu zu interpretieren. Für Tagungsveranstalter bedeutet das, dass sie im Haus einzigartige Bedingungen finden. Es geht schnörkellos zu, aber hochwertig – in allen Hotelbereichen! Einen großen Raum nimmt das Restaurant, „Alwins Stammtisch“, ein – benannt nach einem Vorfahren, der im Dorf gelebt hat und eine Tischlerei betrieb. In dessen Tradition erfolgte die Einrichtung – altes Holz ist gegenwärtig und bietet die Kulisse fürs Speisen, das im Berghaus viel mehr als Essen ist – Kommunikation ist wichtig, wenn der Topf mittig auf dem Tisch dampft, wenn Saisonales und Frisches – fachgerecht zubereitet – begeistern. Einfach und ursprünglich bedeutet nicht „schlicht“: Der Logisbereich präsentiert sich vielfältig in drei Gebäudeteilen – mit Appartements, Studios und Chalets. Die sind wahlweise auch fürs Tagen geeignet, für Meetinggruppen, für Kreative. Größere Seminargruppen finden ihr Refugium unterm Dach – mit schrägen Decken, Holzoptik und den Bergen vor dem Fenster – auch ein Ort zum „Zämrucka“, wie man in Schröcken zu sagen pflegt. Und nach der Arbeit? Geht’s raus, freilich. In die Berge.
Thomas Kühn
Fazit des Fachautors
Dem Team von Berghaus Schröcken gelingt es, jene Tagungsatmosphäre zu erzeugen, die Gästen ein unverstelltes Hütten-Feeling vermittelt: mit einem sehr hochwertig eingerichteten und ausgestatteten Hotel, mit Engagement und mit viel Kenntnis und Erfahrung traditioneller Lebensweisen.
Der Mehrwert für Tagungsveranstalter besteht in der Chance, eine neue Perspektive auf Problemstellungen, auch einen ungewohnten Blickwinkel einzunehmen, abseits des Mainstreams und „ausgetretener Wege“.
Berghaus Schröcken
Schröckbach 129
6888 Schröcken
phone +43 5519 22600
mail Email
language Homepage
Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.