Stilvoll, verträumt, ablenkungsfrei
Man kann immer mal mit den Augen spazieren gehen: Draußen verleitet die verträumt gestaltete Parkanlage mit alten Bäumen, Blumen und Skulpturen dazu. Drinnen im alten Gutshaus erfreut die herrschaftliche Kaminhalle mit historischen Elementen. Seit der Restaurierung und edlen Ausgestaltung der alten Gemäuer gibt es bei einem Aufenthalt im GUT Bardenhagen viele Details zu entdecken. Entstanden ist das mehrgebäudige Anwesen im Jahr 1908 als Trabergestüt. Heutzutage umfasst die geschlossene Gutsanlage alte und neue Gebäude, die gut miteinander harmonieren. Tagungsgäste treffen vor Ort auf ablenkungsfreie Bedingungen, man ist sozusagen im idyllischen Nirgendwo der Metropolregion Hamburg, nicht weit entfernt von der alten Hansestadt Lüneburg. Es gibt mehrere voneinander separierte Meetingbereiche für unterschiedliche Veranstaltungsszenarien, auch solche jenseits der Stromlinie klassischer Settings. Die größten Kapazitäten ermöglicht der „Arkadensaal“ (300 m²): Große Fensterflächen versorgen ihn von zwei Seiten mit Tageslicht, bei Kinobestuhlung können bis zu 150 Personen darin Platz nehmen. Der Saal eignet sich aber auch sehr gut für Workshops mit vielen Pinnwänden – zugehörig sind ein Gruppenarbeitsraum und ein Innenhof, in dem bei schönem Wetter draußen gearbeitet werden kann. Im Gutshaus ist das Tagungsambiente stärker von der Historie geprägt und für kleinere Teilnehmerkreise bestimmt. Hier befinden sich ein Tagungsraum (47 m²) und zwei Gruppenräume, darüber hinaus kann ein rückwärtig gelegenes kleines Gartenreich exklusiv in Anspruch genommen werden – zusammen mit einer angeschlossenen kleinen Bar und der anmutigen Kaminhalle ergibt sich ein sympathisches Ensemble. Einen besonderen Clou hält der mit bequemen Sitzmöbeln versehene Meeting- und Coaching- Raum „Remise“ (45 m²) bereit: Direkt nebenan ist eine größere Sammlung hochkarätiger Sportwagen – von Porsche bis Ferrari – zu bestaunen. In den Gästezimmern setzt sich der aufwändige und individuelle Stil des Hotels fort. Sie sind inklusive der Bäder schick designt und befinden sich im Gutshaus sowie im Uhrenhaus (Dependance) und im neuen Gästehaus „SchlafGUT“ – letzeres integriert stets eine Terrasse oder einen Balkon mit Blick ins Grüne.
Norbert Völkner
Fazit des Fachautors
Die sehenswert restaurierte Gutsanlage mit Park- und Gartenlandschaft hat malerische Qualitäten – im gesamten Hotel prägen edle Ausstattung und individuelles Design den Aufenthalt.
Mehrere voneinander separierte Tagungsbereiche fördern das Eigenleben von Veranstaltungen – man erlebt eine besondere Atmosphäre jenseits standardisierter Settings.
Gute Erreichbarkeit im Großraum Hamburg.
GUT Bardenhagen GmbH
Bardenhagener Straße 3-9
29553 Bardenhagen
phone +49 5823 9539960
mail Email
language Homepage
Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.