Sammelanfrage starten
Abb.
Landhaus Bärenmühle

Kreative Stille

Wer ihn einmal gespürt hat, möchte ihn gern wieder erleben: den Bärenmühlen-Effekt. Man kommt an und ist sogleich in einer anderen Welt, in einer ruhigen, entspannenden Welt. Die Stille der unberührten Natur in Einheit mit der stimmigen Atmosphäre im geschmackvoll restaurierten Fachwerk-Ensemble der historischen Mühlen-Häuschen um den feldsteingepflasterten Innenhof wirken wie ein umgelegter Schalter: Aus Anspannung wird innere Ruhe, aus hektischem „Ich muss“ wird ein kreatives „Ich kann“. Vier Hektar eigenes Land im schönen Lengeltal gehören zum Hotel. Naturerlebnisse und Outdoortrainings lassen sich hier wunderbar in die Tagung einbinden, und das direkt vor Ort. Wenige Schritte den Hügel hinauf befinden sich verschiedene Niedrigseil- Elemente in den Bäumen, entspannenden Talblick inklusive. Es gibt die kleine Holzhütte am Waldrand als Unterschlupf für Pausen, den Lengelbach, der in Teams überwunden werden will oder der einfach das Naturpanorama vervollkommnet. Für „Listening-Nature“-Seminare oder Achtsamkeitstrainings, bei denen Teilnehmer den Signalen des Waldes nachspüren, ist dieser kraftvolle Ort ein Genuss. In der Bärenmühle gibt es seit April 2024 zudem einen nagelneuen, modernen Tagungsraum. „Sala Goethe-Tischbein“ ist in zwei Sektionen teilbar und erfüllt mit eigenem Eingang, bestem Equipment und bodentiefen Fenstern mit Blick in den malerischen Innenhof, der bei gutem Wetter zum lauschigen Biergarten wird, höchste Ansprüche. Auf Wunsch haben Gästegruppen das gesamte Anwesen für sich allein. Sie wohnen in einem der individuell und stilvoll eingerichteten Landhauszimmer – einige mit Dachterrasse – und entspannen sich nach getaner Arbeit entweder im Wald, im Saunahäuschen mit Schwimmteich, im Garten der Bärenmühle oder mit einem guten Wein und guten Gesprächen am offenen Kamin. Die gehobene frische Küche des Hauses wird sehr gelobt. Sie interpretiert regionale Spezialitäten mit französischem Esprit, was auch mit der Geschichte des Hauses zu tun hat. Die Zutaten stammen dabei größtenteils aus der heimischen Landwirtschaft. Gut, man fährt schon ein Stückchen bis zur nächsten Autobahn hier im Naturpark Kellerwald Edersee, aber jeder Meter lohnt sich. Es gibt kaum schönere und inspirierendere Orte als diesen.

Katrin Nauber-Happel

Fazit des Fachautors

Die Bärenmühle ist ein kleines, verstecktes Juwel in unberührter Natur. Outdoor-Teamtrainings oder Achtsamkeitsübungen, auch mit professioneller Begleitung, sind hier unmittelbar am Hotel möglich.

Wer zurückgezogen tagen möchte und die Stille des Waldes schätzt, wird begeistert sein – beste Klausurbedingungen.

Die gehobene französische Küche wird allseits sehr gelobt.

Landhaus Bärenmühle
Zufahrt über Lengeltalstraße
35110 Ellershausen

phone +49 6455 75904-0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
30
Parlamentarisch
60
Reihenbestuhlung
80
Tagungsräume
4
Zimmer
22
Doppelzimmer
16
Suiten
5
Appartement, 5 Fahrminuten entfernt
1
Besonders geeignet für
Seminar, Klausur, Kreativprozesse
3360 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.