Abb.
BEST WESTERN PLUS BierKulturHotel Schwanen
News

Hygienekonzept steht schon längst

Nach wochenlangem Notbetrieb steht die schrittweise Öffnung von Gastronomie und Hotellerie bevor, wenn auch vielerorts noch ohne konkretes Datum. Die Hotels der BWH Hotel Group Central Europe, die aufgrund der Corona-Krise im Notbetrieb gefahren sind, rüsten nun auf und entwickeln Strategien für einen erfolgreichen Restart – so auch das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen in Ehingen. Dabei stehen beispielsweise Hygienekonzepte nicht erst seit heute auf der Agenda.

Abb. BEST WESTERN PLUS   
BierKulturHotel Schwanen


In Deutschland warten Hoteliers und Gastronomen auf konkrete Regelungen zur Wiedereröffnung und zum Restart. „Wir, das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen in Ehingen, haben schon jetzt unsere Hausaufgaben gemacht und einen detaillierten Hygieneplan für die Coronaphase erstellt, welcher allen Anforderungen gerecht wird“, sagt Geschäftsführer und Dipl. Braumeister Michael Miller. „Die Lockerungen müssen jetzt endlich kommen, zum Wohle unseres Betriebs, unserer Mitarbeiter und unserer Gäste.“

„Es wird bei einer Wiederöffnung unter Auflagen neue Arbeitsabläufe geben und auch Mindestabstände oder eine Maskenpflicht sind notwendig. Wir sind schon jetzt vorbereitet. Ob tägliche Zimmerreinigung, der Umgang mit Desinfektionsmitteln oder Hygienestandards beim Frühstück und im Restaurant – seit jeher ist die Hotellerie bei diesem sensiblen Thema bestens gerüstet, es liegt sozusagen in der DNA der Branche. So gab es schon vor Corona umfassende Prüfungen und Checklisten, die penibel umgesetzt werden – immer zum Wohle unserer Mitarbeiter und Gäste, deren Sicherheit und Gesundheit an erster Stelle steht“, so Miller weiter.

Die Strategien und Maßnahmen des Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen zum Schutz der Gäste sind in einem umfassenden Kriterienkatalog zusammengefasst. In Abstimmung mit den Vorgaben der staatlichen Behörden, Gesundheitsämtern und des Robert-Koch-Instituts sowie mit den Hygiene- und Sicherheitsvorschriften der nationalen Hotelverbände werden alle Maßnahmen zum Schutz der Gäste und Mitarbeiter umgesetzt und bei Bedarf erweitert und verbessert. Dazu gehören beispielsweise: Hygieneschulungen der Mitarbeiter, Information über Hygienemaßnahmen im Hotel an die Gäste, Abstandsmarkierungen und -einhaltung zwischen Mitarbeitern und Gästen.

Arbeitsbereiche in der Küche werden entzerrt, zudem werden Gesichtsmasken und Einweghandschuhe getragen und Prozesse der Warenabnahme optimiert. Im Restaurant werden Tische mit einem Abstand von mindestens 1,50 Metern gestellt, jeder Tisch und Bestuhlung wird nach Nutzung desinfiziert, beim Frühstück werden portionierte Speisen angeboten. Desinfektionsspender stehen in allen öffentlichen Bereichen zur Verfügung. Auch im Service und im Housekeeping werden Gesichtsmasken getragen und die Zimmer sowie alle Oberflächen nach strengsten Hygienevorgaben täglich gereinigt. Grundsätzlich trägt jede Schicht zudem Sorge für regelmäßige Belüftung und Desinfektion von Oberflächen wie beispielsweise im Fahrstuhl. Aushänge weisen Gäste auf alle ergriffenen Maßnahmen und Vorkehrungen hin.

URL: www.bierkulturhotel.de

BEST WESTERN PLUS BierKulturHotel Schwanen
Schwanengasse 18 - 20
89584 Ehingen

phone +49 7391 77085-0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
28
Parlamentarisch
36
Reihenbestuhlung
54
Tagungsräume
5
Ausstellungsfläche
68 qm
Zimmer
50
Doppelzimmer
36
Einzelzimmer
5
Suiten, Juniorsuiten, Maisonettes
9
Besonders geeignet für
Seminar, Klausur, Event, Kreativprozesse
1513 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.