Abb.
Landhaus Bärenmühle
News

Tagen in historischem Ambiente – im Landhaus Bärenmühle

Wie sich zwischen „alten Gemäuern“ neue Kreativität entwickelt… Wer Stil und Stille mag, der ist im historischen Ambiente der Bärenmühle bestens aufgehoben.

Abb. Landhaus Bärenmühle


Mehr als 500 Jahre thront die Mühle im Wiesental. Alte Bruchsteinmauern schaffen Atmosphäre, gemütliche Fachwerkbalken erzählen von vergangenen Jahrhunderten, als in dem heutigen Hotel noch Mehl gemahlen und Öl geschlagen wurde.

Zwischen solch „alten Gemäuern“ entwickelt sich oft neue Kreativität. Die historische Umgebung regt die Phantasie an, sie bietet ein wunderbares Gehäuse für entspannte Brainstormings und sie beschert uns spannende Lebensgeschichten, von denen man selbst heute noch etwas lernen kann.

Etwa die Flucht der Hugenotten. Es waren französische Glaubensflüchtlinge, die sich Ende des 17.Jahrhunderts in Louisendorf, einer Waldsiedlung nahe der Bärenmühle niederließen. Wegen ihres protestantischen Glaubens hatten sie das katholisch majorisierte Frankreich über Nacht verlassen müssen – ohne Hab und Gut, aber mit vielen handwerklichen Fertigkeiten und mit der französischen Kochkunst im Blut. So brachten sie eine neue Lebensart ins karge Nordhessen. Und weil eine junge Hugenottin anno 1735 einen jungen Müller in der Bärenmühle heiratete, zog dort das gute französische Essen ein – es wird noch heute vom Küchenchef gepflegt.

Auch ein Märchen brachten die Hugenotten von Louisendorf mit – es handelte vom Wolf und den zwei Geißlein. Später wurde eine ähnliche Geschichte durch die Brüder Grimm veröffentlicht und weltberühmt… Das Happy End ist jedermann bekannt!

Kommen Sie selbst in die Bärenmühle und erleben Sie die anregende Atmosphäre in einem alten Mühlengemäuer, das voller Geschichten ist – vorzügliches Essen, bester Service und stilvolles Ambiente inklusive. Ein idealer Ort für kleinere Klausuren und Meetings. Fordern Sie noch heute unsere Informationsmappe an unter:

info@baerenmuehle.de oder 06455-759040

URL: www.baerenmuehle.de

Landhaus Bärenmühle
Zufahrt über Lengeltalstraße
35110 Ellershausen

phone +49 6455 75904-0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
15
Reihenbestuhlung
20
Tagungsräume
3
Zimmer
17
Doppelzimmer
11
Suiten
5
Appartement, 5 Fahrminuten entfernt
1
Besonders geeignet für
Seminar, Klausur, Kreativprozesse
2199 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.