Abb.
Mintrops Land Hotel Burgaltendorf
News

„Prost auf den Knigge-Kurs“

Burgaltendorfer Grundschüler lernen bei Mintrops MM Hotels vorbildliche Tischmanieren.

Abb. Mintrops Land Hotel Burgaltendorf


Paul, Michael, Lennon und seine Tischgenossen machen es vor: Tischmanieren sind gar nicht so schwer und können sogar Spaß machen. Im Restaurant Mumm in Mintrops Land Hotel herrschte kurz vor Ferienbeginn jedenfalls gute Laune, als die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Burgaltendorf perfekte Umgangsformen bei Tisch einübten. „Prost auf den Knigge-Kurs“ lautete denn auch ihr Toast zu Beginn des Vier-Gänge-Menüs, das einige Herausforderungen bereithielt.

Die erfahrene Hotelfachfrau Fabricia Zeiss und ihre frisch gebackene Kollegin Marie Franke hatten für die Viertklässler einige Hürden aufgetischt: Mehrere Bestecke neben dem Teller, Hähnchenkeulen, die vornehm verspeist sein wollten und Spaghetti, die widerspenstig ein ums andere Mal von der Gabel rutschten. „Tischmanieren müssen keine steife Angelegenheit sein“, weiß Patricia Zeiss, „vieles lässt sich mit einfachen Verhaltensregeln schlicht besser meistern und gibt den jungen Gästen dadurch auch mehr Sicherheit.“ Mit Rollenspielen übten die Schüler sogleich die Praxis, angefangen von der richtigen Begrüßung über die Platzierung der Serviette bis zur Handhabung des Bestecks von außen nach innen. „Natürlich kenne ich Servietten, aber neu war für mich, dass man sie zur Hälfte zusammenlegt und den Mund vor dem Trinken mit der Innenseite abtupft, damit das Glas sauber bleibt und die Serviette außen nicht schmutzig wird und etwas an die Kleidung kommt “, erzählt Luisa. Marti und Leni wiederum machten vor, wie man dem Hähnchen am besten Herr wird und stellten erfreut fest, dass selbst Benimmpapst Adolph Freiherr Knigge keinen Tadel ausgesprochen hätte, wenn sie das Hähnchenbein in die Hand genommen hätten. Die Klassenlehrerin der Klasse 4 B, Simone Pepper, konnte mit ihren Schülern rundum zufrieden sein. Wenn die Zeugnisse nicht bereits geschrieben worden wären, hätten die 21 Kinder sicherlich noch ein „Gut“ für ihr Benehmen im Restaurant Mumm hinzubekommen. Dafür erhielten Sie jeder ein Zertifikat über die Teilnahme am Kurs, ein Buch „Knigge kinderleicht – Benimm für Kids“ zum Nachlesen und ein großes Eis zum Dessert.

Mintrops Land Hotel lädt bereits seit sechs Jahren je eine Abschlussklasse der Grundschule Burgaltendorf zu sich ins Hotel ein. Neben einer Führung durch das Hotel und den Garten ist die Einladung zum Menü ein fester Bestandteil des Programms. „Gute Umgangsformen und Tischsitten sind in der heutigen Zeit wieder sehr gefragt“, begründet Moritz Mintrop, Geschäftsführer des inhabergeführten Hotels, das Engagement, „und wir freuen uns, dass wir durch den spielerischen Umgang mit dem Thema einen kleinen Beitrag dazu leisten können und die Kinder ohne erhobenen Zeigefinger noch den einen oder anderen Impuls für gutes Benehmen erhalten.“

URL: www.mmhotels.de

Mintrops Land Hotel Burgaltendorf
Schwarzensteinweg 81
45289 Essen

phone +49 201 5717-10
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
60
Parlamentarisch
80
Reihenbestuhlung
160
Tagungsräume
9
Ausstellungsfläche
60 qm
Zimmer
53
Doppelzimmer
19
Einzelzimmer
25
Juniorsuiten
6
Suiten
3
Besonders geeignet für
Seminar, Konferenz, Klausur, Event, Kreativprozesse
541 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.