Sammelanfrage starten
Abb.
Parkhotel Schillerhain
News

Fokus auf Nachhaltigkeit

Wir sind der Überzeugung, wo Natur, Mensch und Arbeit im Einklang sind -
ist Freiraum für gute Gedanken geschaffen.

Nachhaltigkeit ist schon lange kein „Trend“ mehr, sondern sollte eine Lebensentscheidung sein. Es liegt an uns, wie wir mit unserer Erde umgehen, Sie schätzen und Ausbeutungen verhindern können.

Abb. Parkhotel Schillerhain

Foto: Parkhotel Schillerhain


Das Parkhotel Schillerhain ist schon seit Jahren dabei das Thema Nachhaltigkeit zu thematisieren und voranzubringen. Jeder Mitarbeiter und Gast trägt dazu bei.
Im klassischen 4- Sterne Haus ist man es gewohnt, eine tägliche Zimmerreinigung zu bekommen. Bei uns gibt es in dem Sinne keine tägliche Reinigung, die automatisiert ist. Unsere Gäste können bei Check-in oder über den Aufenthalt diese bei uns kostenfrei anfordern.
Dadurch haben wir einen deutlich geringeren Wäscheverbrauch, das bedeutet: geringeren Wasser verbrauch beim Waschen, weniger Reinigungsmittel, weniger Transportfahrten zur Wäscherei.
Ebenfalls verzichten wir zum größten Teil auf eine Minibar (nur in unseren Auszeitzimmern) und Klimaanlagen in den Zimmern. Aus den Gründen wie auch alles andere. Durch Standards, die überall gleich sind und vor langem festgelegt wurden, kommt keine Veränderung und damit auch keine Lösung für unseren Planeten.
Und jetzt schätzen Sie mal was ein Hotel für ein Papierverbrauch hat..
Warum nicht die Digitalisierung nutzen und die Vorteile daraus ziehen.
Wir haben die Möglichkeiten alles online oder digital zu verarbeitet, aber das gute Blatt Papier…
Für 1 Kg gutes Blatt Papier werden circa 2,2KG Bäume benötigt. Darum versuchen wir Schritt für Schritt vom Blatt weg zukommen und die Bäume stehen zu lassen.

Digitaler Meldeschein ist einer unsere Projekte. Die Gäste können sich selbst vor Anreise einchecken. 1. Sind alle Daten korrekt 2. Wir sparen Papier 3. Es ist alles im System geordnet und muss keine 2 Stunden im Archiv gesucht werden.
Mit all diesen Punkten und weiteren Veränderungen versuchen wir die Zertifizierung für Nachhaltigkeit zu erreichen.
Dieses Jahr steigen wir in die GreenSign Hotels ein und möchten dies direkt mit Stufe 4 abschließen. Unser Ehrgeiz ist damit noch nicht gestillt und streben für die nächsten Jahre nach Stufe 5.

Parkhotel Schillerhain
Schillerhain 1
67292 Kirchheimbolanden

phone +49 6352 712-0
mail Email
language Homepage

zur Tagungsanfrage hinzufügen add_circle Tagungsanfrage entfernen remove_circle_outline Hotel bewerten
Hoteldaten
Max. Tagungskapazität (Personen)
U-Form
78
Parlamentarisch
140
Reihenbestuhlung
260
Tagungsräume
8
Ausstellungsfläche
100 qm
Zimmer
61
Doppelzimmer
54
Einzelzimmer
7
Besonders geeignet für
Seminar, Konferenz, Klausur, Kreativprozesse
1339 Seiten dieses Hotels wurden in den vergangenen 30 Tagen auf diesem Portal aufgerufen.

Impressum zum Hotel

Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.