Wo einst Tiere standen, treffen sich heute Tagungsgäste
Die Geschichte des Heißenhof in Inzell reicht bis in die Anfänge des 14. Jahrhunderts. Besitzer wechselten, es wurde an-, aus- und umgebaut, bis das aus drei – ursprünglich wirtschaftlich genutzten – Gebäuden bestehende Hotel sein heutiges Aussehen erhielt. Und seit nunmehr 15 Jahren im Besitz von Karsten und Monika Gauselmann als Tagungs- und Seminarhotel eine perfekte Bestimmung gefunden hat.
Ganz im Südosten der Republik gelegen, strecken sich die Gipfel der Chiemgauer Alpen bis in luftige 2.000 Meter, Hochmoore und Almwiesen und immer wieder kleine, idyllisch gelegene Dörfer prägen das Antlitz der Idylle. Und mittendrin, in Sichtweite zum Luftkurort Inzell, vereint der ausschließlich auf die Durchführung von Tagungen spezialisierte Heißenhof alle diese Vorzüge in sich. Er besteht auch heute noch größtenteils aus den alten Gebäuden. Der Speiseraum war früher ein Kuhstall, was man an den alten Deckengewölben erkennen kann, und hat bis heute seinen Namen beibehalten. Aus dem Pferdestall wurde die Küche gebaut.
Übrigens: Pferde wurden ursprünglich auf dem Hof gezüchtet, daher leitet sich der Name ab, die erhaltenen Lüftlmalereien nehmen darauf Bezug, aufmerksamen Gästen erschließt sich das eine oder andere historische Detail. Etwa im urgemütlich wirkenden Restaurant, dem „Heißenstall“. Wo einst Tiere gestanden haben, werden heute Tagungsgäste mit bayerischen Klassikern und Internationalem in authentischer Atmosphäre verwöhnt. Gruppen schätzen insbesondere die Abendstunden am offenen Holzkohlegrill.
In den Sommermonaten kann eine Außenterrasse gastronomisch genutzt werden – der unverstellte Blick auf die Berge ist grandios! Vier Arbeitsräumen mit jeweiligen Grundflächen zwischen 60 m² und 80 m² sind sechs kleinere Besprechungsräume zugeordnet, teilweise verfügen sie über direkte Zugänge in den grünen Außenbereich. Der kann natürlich in die Tagungsplanung einbezogen werden – die Alleinlage des Hofes garantiert Störungsfreiheit. Seminartage lassen Arbeitsgruppen gern in der Lounge „Tenne“ ausklingen: Unter der hohen Balkendecke lässt es sich vortrefflich ausspannen, plaudern und den Tag Revue passieren – bei einer Maß Bier, versteht sich, eben typisch bayerisch.
URL: www.heissenhof.de
Tagungshotel Heißenhof
Windgrat 10
83334 Inzell
phone +49 8665 6730
mail Email
language Homepage
Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.