
Traditionshaus unter neuer Marke
Ab sofort ist das 4-Sterne-Superior Hotel Gothisches Haus offiziell Teil der A-ROSA Markenwelt. Damit geht die Integration des Hauses in das Markenportfolio der DSR Hotel Holding einen weiteren Schritt. Für Gäste bedeutet der Markenwechsel eine Kombination aus vertrauter regionaler Identität und neuen hochwertigen Standards, vor allem in den Bereichen Wellness und Kulinarik.

Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie hat die DSR Hotel Holding GmbH im Februar 2024 die Travel Charme Hotel GmbH & Co. KG mit ihren insgesamt 13 Hotels in Deutschland, Österreich und Italien übernommen, die Häuser werden schrittweise in die bekannten und erfolgreichen Marken A-ROSA und aja integriert. Die den Gästen vertrauten Häuser bleiben bestehen, werden aber unter neuem Namen geführt. Alle bestehenden Buchungen behalten ihre Gültigkeit.
„Wir freuen uns sehr, dass unser traditionsreiches Haus nun Teil der A-ROSA Familie ist. Die Verbindung aus regionaler Verwurzelung und neuer Qualität in Spa und Kulinarik schafft für unsere Gäste ein noch stimmigeres Erlebnis“, so Antje Märker, Direktorin des Gothischen Hauses.
Neuerungen für Gäste
Mit dem Wechsel zur Marke A-ROSA erwartet Gäste bereits bei der Anreise im Hotel das A-ROSA Rosen-Ritual als Willkommensmoment. Hier überreicht ein Empfangsmitarbeiter den Gästen eine rote Rose. Auch das Frühstück wurde überarbeitet: Neben der neuen Präsentation und einem erweiterten veganen Angebot bleiben regionale Produkte im Mittelpunkt. Das Frühstück kann weiterhin auch von externen Gästen gebucht werden (29,00 EUR inkl. Kaffeespezialitäten, Secco, Säften sowie frisch zubereiteten Eierspeisen). Auch die Abendkarte im Restaurant "Gaststuben Gothisches Haus" soll künftig durch neue kulinarische Akzente und eine erweiterte Auswahl an hochwertigen Zutaten aufgewertet werden.
Im Spa-Bereich kommt künftig die exklusive Marke VINOBLE Cosmetics zum Einsatz – handgefertigt in einer Manufaktur in der Südsteiermark. Ergänzt wird das Angebot durch ein harmonisches Dufterlebnis, das sich mit Produkten von Rituals durch das gesamte Haus zieht – vom Spa über die Lobby bis hin zu den Zimmern. Ein Day-Spa- Angebot ist derzeit in Planung.
Ein weiteres Zeichen für nachhaltige Entwicklung ist die Green Sign Zertifizierung, die im Mai abgeschlossen wurde. Damit ist das Haus das erste und einzige Hotel in Wernigerode mit diesem Nachhaltigkeitssiegel.
Bewährtes bleibt bestehen
Die Verwurzelung in der Region ist unverändert ein zentraler Bestandteil des Konzepts: Das hauseigene Restaurant „Gaststuben Gothisches Haus“ trägt weiterhin das Gütesiegel der Regionalmarke „Typisch Harz“ – als einziges Restaurant in Wernigerode. Beliebte Angebote wie das „Heimat Harz Menü“ im à-la-carte-Bereich sowie das „Harzer Tapas Tischbuffet“ im Veranstaltungsbereich werden weiterhin angeboten. Auch die Signature Cocktails an der Kaminbar sind ein fester Bestandteil des Abends im Gothischen Haus.
Das Hotel versteht sich als Ort für vielfältige Anlässe – von Tagungen über Familienfeiern bis hin zu Hochzeiten. Der umfangreiche Veranstaltungskalender mit Krimidinnern, Küchenpartys und Kochkursen wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die Planungen für das Jahr 2026 laufen bereits.
A-ROSA Hotels
Die A-ROSA Resorts bieten ihren Gästen exklusiven Urlaub in exponierter Lage und mit erstklassigen Angeboten rund um SPA, Kulinarik und Sport. Der Grundstein für die Marke wurde 2004 in Brandenburg gelegt, heute sind es acht Resorts in Travemünde, Kitzbühel, Kleinwalsertal, Heringsdorf, Kühlungsborn auf Sylt, Rügen und Usedom. Unter der neuen Submarke A-ROSA Collection hat A-ROSA zuletzt das Hotel Ceres am Meer in Binz und das A-ROSA Collection Thurner´s Alpenhof in Zürs eröffnet.
Die Marke A-ROSA Hotels gehört zur DSR Hotel Holding in Hamburg. Die DSR Hotel Holding ist als Hotelmanagement-Gesellschaft in Deutschland, Österreich und Italien aktiv und tritt als Pächterin und Betreiberin von Hotelprojekten auf. Außerdem ist sie Holding-Gesellschaft für Betreiberbeteiligungen. Als Tochterunternehmen der DR Hospitality GmbH & Co. KG ist sie seit 2021 ein Joint Venture zwischen der DSR GmbH und der DERTOUR Group als Mehrheitsanteilseignerin (Teil der REWE Group). Das Portfolio umfasst derzeit 33 Hotels, von denen 16 unter vier der bekanntesten und renommiertesten Hotel- und Resortmarken A-ROSA, aja, HENRI und Urban Nature im deutschsprachigen Raum geführt werden. Zum Portfolio zählen außerdem traditionsreiche Einzelhotels wie das Hotel NEPTUN und Hotel Louis C. Jacob und zwei Hotels der italienischen Beteiligung Mira Hotels & Resorts.
A-ROSA Gothisches Haus Wernigerode
Marktplatz 2
38855 Wernigerode
phone +49 3943 6750
mail Email
language Homepage
Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.